Platz 2 und 5 bei der Schnellschach-MM in Uttenreuth

Zuletzt am 15. Juni 2023 aktualisiert

Da es mir immer schwer fällt, eine Einleitung für einen Bericht zu schreiben, kopiere und korrigiere ich jetzt einfach mal den ersten Satz aus dem Bericht über unseren Mittelfränkischen Vize-Titel im Blitzen:
“In der etwas mager besetzten – gerade mal 7 6 Teams – mittelfränkischen Mannschaftsmeisterschaft im Blitzen Schnellschach traten wir mit einer zwei sehr ordentlichen Truppe Truppen an”.

Wie auch einige Wochen vorher ging es also am Samstagmorgen für eine Gruppe an Talenten nach Uttenreuth. Lange sah es so aus als hätten wir nur sieben Spieler, eine für Vierer-Mannschaften denkbar ungünstige Zahl. Nach einer langen erfolglosen Spielersuche auf der Heimfahrt vom Mannschafts-Schnellschachturnier in Leutasch konnten Domi und Kristin schließlich beim Rock meets Chess (Wie viele Turniere schaffe ich noch zu verlinken?) doch noch Seba überzeugen, die Mannschaft zu verstärken. Wir traten also mit zwei Mannschaften an.

Die erste Mannschaft mit

  • Brett 1: Fabian Meulner
  • Brett 2: Sebastian Kraus
  • Brett 3: Kristin Braun
  • Brett 4: Alexander Kittler

war auf Startplatz 2 gesetzt. Das Ganze war aber auch der Tatsache geschuldet, dass Ersatzspieler (man musste bis zum Vortag eine Aufstellung abgeben) mit in den DWZ-Schnitt gerechnet wurden. Außerdem hat Fabi bei der Bayerischen Blitzmeisterschaft (Nr. 4) gezeigt, dass man ihn in den schnellen Disziplinen nicht unterschätzen sollte. Als (ambitioniertes?) Ziel wurde hier also schon der Meistertitel angepeilt.

Die zweite Mannschaft bestand aus

  • Brett 1: Rainer Klein
  • Brett 2: Tim Bursian
  • Brett 3: David Denninger
  • Brett 4: Robert Hartmann

und belegte den Startplatz 6. Hier war also das Ziel, Mannschaftspunkte zu holen und den Setzlistenplatz zu verbessern. Außerdem war als neuntes Talent noch Dominik Bachhuber als Schiedsrichter vor Ort. Den Schiri zu kennen kann ja nie schaden. 😀

Aber nun zum Turnierverlauf: Die erste Mannschaft musste in der ersten Runde gegen den SC Postbauer-Heng antreten. Alex, der rechtzeitig vor der Partie da war, konnte seine Partie souverän gewinnen und auch Kristin verteidigte sich gegen den Angriff ihres Gegners und stand irgendwann mit einer gewonnen Stellung und einem Mehrturm da. Den hat sie aber recht bald einfach stehen lassen und die Partie kippte immer mehr. Nach der folgenden Niederlage und einem Remis von Seba musste es Fabi beim Zwischenstand von 1.5:1.5 richten. An Brett 1 gegen Christian Schatz war das Endspiel mit Turm gegen Springer aber leider nicht zu gewinnen, der Endstand also 2:2.
Direkt danach ging es mit dem Duell gegen unsere zweite Mannschaft weiter. Fabi konnte recht schnell gegen Rainer gewinnen, genau wie Kristin gegen David. Alex übersah an Brett 4 gegen Robert leider eine Taktik, die ihm eine Qualität kostete. Das ließ sich der dann nicht mehr nehmen und nahm den Punkt mit nach Hause. Für Seba reichte dann ein Remis gegen Tim um unseren ersten Mannschaftssieg mit 2.5:1.5 perfekt zu machen.
Beim Wettkampf gegen die SG Fürth konnten wir durch Siege von Fabi und Kristin mit 2:1 in Führung gehen. In einem komplizierten Endspiel (wir waren uns im Nachhinein nicht sicher, ob eine dreifache Stellungswiederholung auf dem Brett war) war es an Seba, noch einen halben Punkt zu holen. Das gelang ihm aber leider nicht, also auch hier der Endstand 2:2-Unentschieden. Über den Wettkampf gegen den SV Bubenreuth kann ich leider nicht viel sagen, da ich auch hier am längsten gespielt, und nur aufgrund eines Fingerfehlers gewonnen habe. Der Endstand war jedenfalls 3.5:0.5, wobei Seba, Kristin und Alex gewannen und Fabi remis spielte.
Vor unserem Kampf in der letzten Runde gegen den SC Uttenreuth hatten wir einen Mannschaftspunkt Rückstand auf die SG Fürth. Diese gaben zwar noch ein Unentschieden ab, aber trotz eines 3:1-Sieges reichte das nicht mehr, um auf dem ersten Platz zu landen. Dafür hatten wir vorher schon zu viele Brettpunkte abgegeben. Über den Wettkampf selbst kann ich leider nichts sagen, da ich bis zum Ende (erfolglos) versucht habe, meine Partie zu retten. Wer mitrechnet, kann sich also erschließen, dass Fabi, Seba und Alex punkteten, während Kristin verloren hat.

Hier noch der Bericht von David Denninger über das Abschneiden der zweiten Mannschaft:
Unsere zweite Mannschaft war mit einem DWZ-Schnitt von 1529 klarer Außenseiter bei der mittelfränkischen Schnellschach MM. Gut so, denn wir wollten ja nur ein bissl Spaß haben und die Favoriten ärgern und hauptsächlich unserer 1. Mannschaft Schützenhilfe leisten. Außerdem – auch das sei mal gesagt – traten wir als einziger Verein mit zwei Teams an, andere haben nicht mal eins hergebracht. So gesehen sind wir schon ein bissl stolz auf uns. Aber insgesamt taten wir uns recht schwer, Rainer sah am 1. Brett überhaupt kein Land (bzw. keinen Punkt), David konnte wenigstens einmal gewinnen und Robert siegte – ausgerechnet – gegen Alex. Lediglich Tim spielte ein wirklich sehr gutes Turnier, aber einer allein ist in einer Mannschaft natürlich nicht genug. Trotzdem, Spaß hatten wir eine Menge und wir freuten uns mit der ersten Mannschaft über die Qualifikation für die nächste Runde. Nächstes Jahr sind wir bestimmt wieder mit dabei.

Zu den Zahlen und Fakten:
Die erste Mannschaft holt sich den Vizemeistertitel im Schnellschach mit 8 Mannschaftspunkten und 13 Brettpunkten. Die zweite Mannschaft verbessert sich um einen Platz gegenüber der Setzliste, holt 1 Mannschaftspunkt und 5.5 Brettpunkte.
Die Einzelstatistik: Fabi (4/5), Seba (3/5), Kristin (3/5), Alex (3/5), Rainer (0/5), Tim (3.5/5), David (1/5), Robert (1/5).

Nach dem Turnier ließen wir den Tag dann noch im Biergarten ausklingen, noch eine Gemeinsamkeit zur Blitzmeisterschaft. Und auch im Schnellschach geht es als Vizemeister auf bayerischer Ebene weiter: Die Landesliga Nord findet voraussichtlich im September statt.

Der Blick in den Turniersaal. Wenn man genau hinschaut stellt sich die Frage: Wer kann mir verraten, was auf Sebas und Tims Brett gerade spannendes passiert?
Die zweite gegen die erste Mannschaft

Schreibe einen Kommentar