Wir sind mittelfränkischer Vizemeister (im Blitzen)!

Zuletzt am 24. März 2023 aktualisiert

In der etwas mager besetzten – gerade mal 7 Teams – mittelfränkischen Mannschaftsmeisterschaft im Blitzen traten wir mit einer sehr ordentlichen Truppe an:

  • Brett 1: Martin Killmann
  • Brett 2: Fabian Meulner
  • Brett 3: Dennis Adelhütte
  • Brett 4: Kristin Braun
  • Ersatzspieler: Dominik Bachhuber

Damit waren wir im Schnitt nominell auf 3 gesetzt, hinter dem klaren Topfavoriten SC Erlangen und der Nummer 2 SW Nürnberg Süd. Alles keine unbekannten Namen, wenn es um Blitztitel geht. Oder auch sonst in Mittelfranken, for that matter…

In Anbetracht der mageren Teamanzahl spielten wir doppelrundig. Da in 4er-Teams gespielt wurde und ein gewisser Herr Bachhuber zunächst wohl erstmal nur körperlich anwesend war, fingen wir in Stammbesetzung an und fingen erst ab Runde 3 an, mehr oder weniger clever Spieler aussetzen zu lassen. 

Und was will man sagen? Nach der Hinrunde führten wir das Feld tatsächlich um einen Mannschaftspunkt Vorsprung an! Einzig gegen Nürnberg Süd gaben wir ein 2:2 ab (nicht mal übertrieben: Domi hatte gegen das Brett 4 Viktor Ratushny ein mindestens-Remis-Endspiel am Brett und stellte es noch weg), und völlig überraschend schlugen wir alle anderen Mannschaften, auch Erlangen – sogar halbwegs souverän. Dabei war insbesondere Fabi mit 5/5 ein echtes Standbein.

In der Rückrunde lief es dann leider nicht mehr ganz so glatt. So gaben wir u.a. jeweils gegen Süd und Ansbach ein 2:2 ab, und in der entscheidenden Runde gegen Erlangen unterlagen wir 1:3 (einzig Kristin gewann gegen Michael Willim). Es wurde gezittert, ob wir nicht doch noch zum Schluss die Qualifikation gerade so verhauen würden…

…allerdings stand schon vor der 14. Runde fest, dass uns die Quali nicht mehr zu nehmen war (was uns nicht daran hinderte, Uttenreuth mit 3:1 zu schlagen 🙂 – Süd gab einfach schon in der Hinrunde zu viel Punkte ab.

Damit waren wir am Ende mit 19:5 Mannschaftspunkten und 30 Brettpunkten mittelfränkischer Vizemeister im Blitzen! Erlangen wurde verdient Meister – abgesehen von einer Niederlage gegen uns fegten sie den übrigen Wettbewerb weg und holte mit 22:2 Mannschaftspunkten so wie 37,5 Brettpunkten den Titel. Dritter wurde Nürnberg Süd mit 15:9 Mannschaftspunkten und 28 Brettpunkten.

Damit geht es bereits diesen Sonntag, dem 26.03., auf die bayerische Meisterschaft in Bechhofen! Leider müssen wir wegen einer gewissen DSAM-Qualifikation in Düsseldorf, auf der neben Siegfried Mankus und Tim Bursian auch Domi und Kristin mitspielen, auf gleich zwei Spieler:innen verzichten, aber mei – das werden wir schon ausgleichen… 🙂

Zur Feier des Tages ging es dann noch (mit Ehrenbegleitung Michael Willim) zum praktisch ersten Frühlingstag in den Biergarten, um den Sieg zu begießen. Und das wird hoffentlich am Sonntag auch was… 

Vielen Dank noch an Uttenreuth für die Ausrichtung des Turniers! 🙂

Einzelergebnisse:

  • Martin: 4/11
  • Fabi: 8/10
  • Dennis: 5/9
  • Kristin: 7.5/9
  • Domi: 5.5/9

Link zur Turnierseite

Impressionen:

Biergarten und Vizemeisterschaft – ein gelungener Samstag!
Rückrunde gegen Erlangen (1:3)
Rückrunde gegen Ansbach (2:2)
Hinrunde gegen Süd (2:2)
Rückrunde gegen Uttenreuth (3:1)
Der Vizemeister (im Hintergrund: Schiedsrichter Wolfgang Fiedler. Quelle: schachbezirk-mittelfranken.de)

Schreibe einen Kommentar