Seite ist noch im Umbau.

Es ist unsere Auffassung, dass Jugendarbeit der Kern zum Überleben eines jeden Vereins ist – die meisten Vereinsspieler:innen fangen bereits in ihrer Kindheit oder in der Jugend in einem Verein an. Im Schnitt ist es sehr viel seltener, dass Erwachsene innerhalb eines Vereins anfangen, zumindest ohne schon mal in ihrer Kindheit bzw. in ihrer Jugend in einem Verein gewesen zu sein. Damit ist ein dauerhaft stattfindendes Kinder-und Jugendtraining für uns absolut essentiell!

Wir fahren hierbei zweigleisig:

  • Unser reguläres Training findet jeden Freitag von 18:00 – 19:30 Uhr statt – Ausnahmen findet ihr in unserem Kalender. Hauptverantwortlich hierfür ist unser Jugendleiter Dominik Bachhuber (Kontakt s. hier). Unter Aufsicht von bis zu sechs erfahrenen Schachspielern werden unsere 14jährigen oder jüngeren hier betreut, mit freiem Spielen und Trainingsaufgaben. Dazu verwenden wir als Grundlage die Stappenmethode
  • Für die älteren Jugendlichen strukturieren wir – entweder online oder während dem regulären Spielabend Freitags ab 19:30 Uhr – Gruppen- bzw. Einzeltraining, anhand verschiedener Literatur bzw. Partien von Turnieren/Mannschaftskämpfen. Die Organisation unterliegt grundsätzlich Dennis Adelhütte (Kontakt s. hier).

Für beide Gruppen gilt aber, dass wir sie auf Mannschaftskämpfe und auch Turniere schicken. So versuchen wir, mindestens auf mittelfränkischer Ebene, so viele Mannschafts- und Einzelmeisterschaften mitzunehmen wie irgendwie möglich. Aber auch die Rapidturniere der bayerischen Schachjugend sind ein Standardziel für uns. Aber natürlich gilt dabei: Wer einfach nur spielen will, ohne Wettkampf, ist herzlich bei uns eingeladen!

Unsere Mannschaften (verlinkt ist jeweils der letzte Einsatz):

Mannschaft  
U12  
U14  
U16  
U20  

 

Zuguterletzt bieten wir jährlich noch einen Ferienkurs an, 2021 in Kooperation mit dem bayerischen Sportring und 2022 sowie 2023 mit dem Jugendamt Nürnberg. Außerdem haben wir während der Corona-Zeit Trainingsvideos auf Twitch hochgeladen, die ihr euch auch gerne auf unserem Twitch-Account ansehen könnt.

Wenn ihr bzw. eure Kinder mal vorbei schauen wollt, könnt ihr das ohne Voranmeldung gerne kostenfrei machen! Ansonsten könnt ihr auch eine kurze Nachricht an talente@scjaeklechemie.de da lassen, wir freuen uns über jede Post.

Hier noch eine Liste unserer Trainer:

Dominik Bachhuber
Jugendleiter
Sebastian Kraus
Trainer
Dustin Bachstein
Trainer (extern)
Dr. Dennis Adelhütte
Einzeltrainer für ältere
Gherman Antipka
Trainer
Julia Nesmjanowitsch
Trainerin
Enes Jusic
Trainer
Philip Held
Trainer