2. Mannschaft mit knapper Niederlage gegen Lauf

Zuletzt am 26. Dezember 2023 aktualisiert

Aktualisiert mit einem Bericht von David.

Unsere zweite Mannschaft musste leider erneut eine knappe Niederlage einstecken, gegen einen der Aufstiegsfavoriten, den SV Lauf. Eigentlich wollten wir gegen Lauf unbedingt punkten. Aber ausgerechnet unser Käptn David hat die Mannschaft im Stich gelassen und in der Eröffnung gleich mal die Quali hergeschenkt. Ansonsten lief es recht gut an, wir standen an allen Brettern mindestens solide. Julia gab am 8. Brett einen tollen Einstand, remisierte aber am Ende trotz 2 Mehrbauern (da müssen wir halt noch ein bissl Endspiele üben). Rainer musste leider schließlich aufgeben und auch Xenia, die einen starken Angriff hatte, kam nicht mehr aus dem Dauerschach und die meisten anderen Bretter endeten Remis in weitgehend ausgeglichenen Stellungen. Eine starke Partie von Thomas brachte uns auf 3,5 zu 3,5, aber David konnte sein Anfangsgeschenk nicht mehr ausgleichen und ließ sich nach langem Kampf schließlich mattsetzen.

Mit dieser 3,5:4,5-Niederlage liegen wir mit zwei Mannschaftspunkten Rückstand auf dem 9. Platz, hatten aber nun schon einige sehr starke Gegner und können trotzdem frohen Mutes in 2024 schauen. Denn immerhin haben wir in den ersten 4 Spielen 14 Brettpunkte ergattert (also genau einen 3,5er Schnitt) und es ist schon verwunderlich, dass es nie zu einem Sieg gereicht hat. Auch wenn wir de facto auf einem Abstiegsplatz (?) überwintern, werden wir ganz sicher die nötigen Siege einfahren, um mit dem Abstieg am Ende nichts zu tun zu haben. Aber klar, die anderen werden was dagegen haben, doch wenn wir nur auf uns schauen, sind wir zuversichtlich, dass es reichen wird. 

Hier geht es zum Ligamanager.

Einzelergebnisse:

2 SC Jäklechemie 2 DWZ ELO SV Lauf 1 DWZ ELO 3½ – 4½
1 1 Roß, Thomas 1918 2012 1 Bayer, Marius 1982 2031 1 – 0
2 2 Klein, Rainer 1743 1743 3 Fiedler, Lars 1954   0 – 1
3 3 Roß, Sandra 1740   5 Puschak, Oliver 1930   ½ – ½
4 4 Killmann, Reinmar, Dr. 1749 1674 6 Scherb, Ansgar 1836   ½ – ½
5 5 Petermann, Jan 1712 1700 7 Rohrsetzer, Ralf 1783   ½ – ½
6 6 Eyrich, Xenia 1691 1721 8 Seifert, Heinz 1686 1638 ½ – ½
7 8 Denninger, David 1613 1701 12 Linkies, Michael 1648   0 – 1
8 18 Nesmjanowitsch, Julia 1500 1168 15 Simon, Andre 1495   ½ – ½
Schnitt: 1708 1674 Schnitt: 1789 1834

Schreibe einen Kommentar