U20 mit blauem Auge

Zuletzt am 24. Dezember 2023 aktualisiert

…. Und nein, sie sind nicht so einfach davon gekommen 😉 Aber dazu gleich mehr!

Nach unserem gelungenen Aufstieg in der letzten Saison und dem Auftakt mit dem 2:2 gegen den Vorjahres-Vizemeister Zabo-Eintracht ging es nun zum ersten Doppelspieltag. Und mit Postbauer-Heng wussten wir bereits um einen schweren Gegner und definitiv einen Favoriten zu kämpfen.

Entsprechend motiviert ging es für unsere 4 eingespielten Talente – Seryozka “Yoshi”, Julia, Philip und Enes – in den Tag und es sollte auch sehr gut anfangen…

Unser erster Gegner war der SV Lauf und obwohl sie ohne ihre Nummer 1 antraten – in ersatzgeschwächter Aufstellung sollten sie es uns dennoch schwere machen als erwartet. Lange musste unsere Talente kämpfen, und während Yoshi seine Sache sehr souverän machte und seinen Gegner einfach nach und nach auseinandernahm, wollten die anderen Talente etwas mehr Spannung haben. Enes spielte wie gewohnt schnell und war demnach tatsächlich auch als erstes fertig – und gewann! Na was ist denn da passiert? Na wenn der Gegner mitblitzt und als Enes eigentlich eine Gewinnstellung wieder wegwarf…. Hat der Gegner leider ein Matt in 1 übersehen – Ups, aber da lässt sich Enes nicht 2 mal bitten!

Da wollte er doch gleich den Döner um die Ecke probieren…. Nur dass er leider so schnell fertig war, dass der noch nicht mal offen hatte. Also musste er doch auf die anderen warten 😉
Diese Wartezeit kann sich ganz schön lange hin ziehen, wenn man nichts mehr zu tun hat – also wird etwas online geblitzt und gleich schon mal für die spätere Runde warmgespielt… In der Zwischenzeit schaffte es Yoshi, seine Partie zu gewinnen (wie erwähnt, er hat da keinen Zweifel offen gelassen…) und er wollte als Mannschaftsführer seinen Mitspielern zu erkennen geben, dass ein remis ausreicht. Nur doof, dass beide mehr wollten als ein Remis….

So spielten also beide weiter und machten es tatsächlich noch sehr spannend. Während Philip seinen Gegner aber geschickt in eine Fesselung zwingen konnte, gewann er plötzlich auf einmal 2 Figuren, da der Gegner nichts mehr decken konnte…. Und den Vorteil ließ er sich nicht mehr nehmen – 3:0 und der Mannschaftssieg!

Steht noch Julias Ergebnis aus… Und naja, sie machte den Deckel drauf und verwandelte im Turmendspiel  in wunderschöner Manier ihren Mehrbauern zu einer Dame und sicherte der Mannschaft damit sogar das 4:0!

Und wie schlugen sich die anderen vom Postbauer-Heng? – Uff… Die hatten es mit unserem Gegner aus der ersten Runde zu tun und haben sie sogar mit 4:0 geschlagen! …. Moment, Fast 4:0, am Ende wurde es doch ein 3:1, da am ersten Brett leider trotz Mehrfigur ein bitterer Dame-Turm-Spieß übersehen wurde… Wodurch die Dame so “geopfert” werden musste, dass am Ende 2 Türme gegen Dame gespielt wurde…. Noch dazu das letzte laufende Spiel, und dann kam es noch zu einer Reklamation…. Ein Remisgebot nach Richtlinie III.4 (Ehemals G.4, wer das nicht mehr kennt…) – möglich, da die Bedenkzeit kein Inkrement beinhaltet. Unser hauseigener Schiedsrichter Dominik Bachhuber durfte dann also auch noch entsprechend die Uhren umstellen, da das Angebot natürlich abgelehnt wurde. Am Ende hat der Antragsteller dann die Partie auch verloren. Was für ein Drama in der U20!

Und jetzt hieß es also gegen diese Mannschaft das Beste rauszuholen….

Nunja, man war schon etwas eingeschüchtert, aber trotzdem hatten wir uns gute Chance ausgerechnet!

… Enes Gegner hatte diesmal nur leider nicht mitgeblitzt sondern ließ sich genug Zeit und Enes lief in eine Falle nach der anderen… So ging erst ein Bauer verloren, danach eine Figur und dann musste auch eine Qualität gespuckt werden, sodass er mit einem Turm weniger da stand… Er spielte noch eine Weile weiter, aber das 0:1 hat jeder kommen sehen…. 🙁

Julia dagegen hatte diesmal eine sehr wilde Partie. Nachdem es zunächst nach einem harmlosen Italiener aussah, packte der Gegner eine sehr scharfe Variante aus – mit c3 und direktem d4 ging es in den Zentrumsangriff… Und obwohl es zunächst nach einem einfachen Sieg für Postbauer aussah, hat sich Julia stark zurück gekämpft und plötzlich griff sie den offen stehen gegnerischen König an…. 
nach langem Schlagabtausch schaffte es der Gegner allerdings, sich vor den Schachs zu schützen und plötzlich war es wieder Julias König, der in der Mitte zum Angriffsziel wurde. Leider hatte es der Gegner in der Zwischenzeit geschafft 2 Figuren mehr zu entwickeln, darunter ein Turm auf der e-Linie…. Das endete am Ende dann leider tödlich und Julia musste sich ebenfalls geschlagen geben 🙁

Also mussten die beiden anderen, Philip und Yoshi, noch beide gewinnen, um zumindest den Mannschaftspunkt zu sichern! Leider war ihr Trainer Dominik (also ich… jaja, jetzt wirds sehr dramatisch…)mittlerweile nicht mehr da…. Somit standen sie für sich alleine und es kam wie es kommen musste… Philip stand leicht schlechter und bekam ein Remisangebot. Statt sich abzusichern, und den Mannschaftsführer oder in dem Fall den Trainer zu fragen…. Nahm er das remis an und besiegelte damit die Niederlage für die Mannschaft 🙁
Na wenigstens hat es Yoshi dann noch geschafft, dass sich Philip erst so richtig mies fühlte…. Denn er gewann nach langem Kampf seine Partie! Wiederum souverän… Wie schafft der Kerl das nur mit “nur einer Stunde Schlaf”, wie er selbst sagt….. Achja, wir sind ja in der U20, der ist noch jung!

Und Philip…. Sagen wir mal so…. Er hat seine Lektion gelernt, spätestens dann zur Weihnachtsfeier! 

Somit eine herbe 1,5:2,5 Niederlage gegen den Aufstiegsfavoriten…. Aber die Liga hat noch andere starke Mannschaften  zu bieten – und wie wir ja aus der B2-Saison wissen…. Eine Niederlage allein hält uns nicht vom großen Ziel ab 😉

 

Hier gehts noch zum Ligamanager, wer alle Ergebnisse nachschauen will!

 

 

Schreibe einen Kommentar