Schachtreff in Neunkirchen – Talente von oben bis unten vertreten!

Zuletzt am 1. September 2022 aktualisiert

Nach dem bereits erfolgreichen 1. Schachtreff des TSV Neunkirchen, dachten sich die Talente der Jäklechemie: Da wollen wir jetzt auch mal mitmachen!

Und so schickten wir erstmal 2 unserer kleinen Talente auf den 2. Neunkirchener Schachtreff (NeST), der am 20.08.2022 stattfand. Kleine Anmerkung: Das müssen beim 3. NeST dann mehr junge Talente werden! 😉

Nichts ahnend und ohne große Vorbereitung kamen unsere Brüder Niklas und Leon Schuster also bei schönstem Wetter zu dem Turnier und wurden in die Gruppe A eingeteilt (für Schachspieler am Anfang ihrer Karriere).

Leon war hier SEHR motiviert und da wir bereits aus dem Training wissen, dass er gerne schnell und immer auf Gewinn spielt, hat er wie erwartet ein Spiel nach dem anderen gespielt… Währenddessen hat Niklas in seinen Partien viel nachgedacht und hat daher etwas länger gespielt als sein Bruder. Natürlich muss man ihn hier an der Stelle loben, denn gerade da hier ohne Bedenkzeit gespielt wurde, wissen wir erfahrenen Schachspieler: Lieber einmal zu viel nachgedacht, als einmal fehlgegriffen! 

Da es hier bei diesem Schachtreff aber nicht ausschließlich um den Erfolg geht, sondern um die Freude am Schachspiel selbst, wurde es hier nicht unbedingt belohnt, wenn man länger nachgedacht hat. Sobald ein Spiel beendet war, wurde nur kurz Pause gemacht und es ging gleich weiter mit dem nächsten Spiel (wer also schneller spielt, kann mehrere Partien spielen!).

Und so kam Leon am Ende durch seine Spielweise auf insgesamt 7(!) Partien, während Niklas 5 Partien gespielt hat. Bei 2 Spielen mehr war es am Ende auch logisch, dass Leon auf mehr Punkte kam.

Er hat sogar nur ein Spiel verloren, und sonst alles gewonnen! Kein anderer Spieler hatte eine so gute Bilanz und somit wohlverdient der erste Platz für unser junges Talent! Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle für die großartige Leistung!

Niklas hat sich dagegen mit einem freundschaftlichen Remis zufrieden gegeben und landet am Ende auf dem geteilten 10. Platz. 

Da insgesamt 12 Teilnehmer mitgespielt haben, waren unsere Talente also quasi sowohl oben in der Tabelle, als auch unten vertreten! Klingt doch auch ganz gut, oder nicht? 😛

Es gab zwischendurch sogar von Neunkirchen organisiert Pizza für alle! Also wenn das die Kinder nicht happy macht, was dann? 😉 

Zum Abschluss bekamen alle dann noch schöne Sachpreise. Somit waren sowohl die Kids, als auch deren Eltern glücklich! Und entsprechend konnten alle gut gelaunt nach Hause fahren.

Ihr könnt euch auch alle noch den Endbericht des TSV Neunkirchen, sowie die Endtabelle der Gruppe A ansehen!

Schreibe einen Kommentar