Alles in Abwesenheit: Dennis gewinnt VM-Gruppe A, Tobi gewinnt VM-Gruppe B

Zuletzt am 3. September 2022 aktualisiert

So gewinnt es sich doch am schönsten – wenn man dem Druck einer letzten, entscheidenden Partie einfach mal aus dem Weg gehen kann. So ging es gestern den Siegern der A- und der B-Gruppe, die durch die Erfolger anderer schmarotzen und beide nicht mehr von der Poleposition verdrängt werden können:

Gruppe B

Zunächst gewann am Donnerstag überraschend Jakob gegen unser um fast 400 DWZpunkte favorisiertes passives Mitglied Roland und beendete das Turnier mit 1,5/4 – ein sehr gutes Turnier, und ohne die Niederlage gegen Kay in der ersten Runde sogar ein richtig starkes Turnier. Auch so darf es hier gerne weitergehen :-). Dadurch war aber v.a. auch Roland aus dem Siegesrennen raus, da er schlicht und einfach nicht mehr mit den 3/3 von Tobi gleichziehen konnte. Völlig anders bei Sandra hingegen, welche mit einem Sieg gegen Roland und einem Sieg gegen Tobi mit 3,5 Punkten an ebendiesem vorbeigezogen wäre. Dementsprechend groß war die Erwartung an die Nachholpartie von Sandra und Roland. Am Ende ging sie aber leider leer aus – in einem Endspiel T+L+3B gegen T+S+3B (Sandra mit Springer) zog sie den Kürzeren und verlor. Damit ist Tobi vor der letzten Runde nicht mehr einzuholen und gewinnt damit die B-Gruppe der Vereinsmeisterschaft!

Es ist auch nur noch genau eine Partie zu spielen, eben genau Sandra gegen Tobi. Das nimmt aber nicht die Spannung, denn das Rennen um Platz 2 und 3 ist noch offen.

                                       Am Vortag: Jakob Söllner (1424) – Roland Dyroff (1769): 1:0

Roland Dyroff (1769) – Sandra Roß (1793) 1:0

Gruppe A

Ähnlich wie Tobi ließ auch Dennis für sich arbeiten – mit 3/3 und einem Sieg gegen den Domi mit 3/4 musste Seba alle Partien gewinnen, um mit Domi und Dennis gleichzuziehen und einen Blitzentscheid zu erzwingen (da dann bei allen dreien alle Wertungen gleich gewesen wären). Kurioserweise hatten Kristin, Seba und auch Yoshi bislang alle Partien verloren, so dass aus Turniersicht so gar nicht einzuschätzen war, wie die Partie von Kristin und Seba ausgehen würde. Und dann kam es – Kristin setzte früh zum Angriff an. Seba verteidigte falsch und sah sich sehr schnell sehr viele Figuren auf der h-Linie ausgesetzt. Das ging dann auch nicht lange gut und in der folgenden Stellung gab Seba nach 21.gxf6!! auf:

Sehr hübsch – und damit Kristins erster Punkt. Und noch viel mehr: Da Seba die 3 Punkte jetzt nicht mehr erreichen kann, gewinnt Dennis die Vereinsmeisterschaft und verteidigt seinen Titel. So darf das gerne immer laufen 🙂 OK, Tobi und Dennis haben mit 3/3 ja vorher schon ein bisschen gearbeitet, aber mei… Außerdem ist Domi nun auch der zweite Platz nicht mehr zu nehmen, wir gratulieren zur Vizemeisterschaft!

Kristin Braun (1928) – Sebastian Kraus (2027): 1:0

Damit stehen eine Runde vor Schluss bereits drei der Sieger fest, Robert konnte bereits in der Vorwoche die D-Gruppe gewinnen. Lediglich in der C-Gruppe gibt es noch einiges an Action. Und das Rennen um mindestens Platz 3 und außerhalb der A-Gruppe Platz 2 ist noch nicht gelaufen, es bleibt also weiterhin spannend. Die Vereinsmeisterschaft endet, inklusive Verlängerung, am 30.09!

Schreibe einen Kommentar