Unser 1.Blitz-Marathon: Richard Litzka ist strahlender Sieger, Talente zweimal auf dem Podest

Zuletzt am 26. Juli 2022 aktualisiert

Unser erster Blitz-Marathon ist Geschichte. Ein Tag mit extrem vielen Partien (jeder Spieler bzw. jede Spielerin über 40 Partien an einem Tag ist… viel), wobei die Partien sowie der Turnierverlauf auch bis zum Schluss spannend waren. Am Ende nahmen 28 Schachfreunde und eine Schachfreundin bei der Premiere (2 Jahre nach hinten verschoben, “Corona sei Dank”) unseres Marathons teil – einen Turnierbericht mit allen Tabellen findet ihr auf unserer Turnierseite.
     
Am Ende gewann das Turnier Richard Litzka (SC Starnberg), welcher sich sowohl in der Vorrunde als auch in der Finalrunde in seiner Gruppe jeweils durchsetzte – es war auch bis in die späten Abendstunden spannend, da Richard bis zuletzt Verfolger von Patrick Chandler (SV Oberursel) war und nur durch den eigenen Sieg sowie die gleichzeitige Niederlage von Patrick in der letzten Runde nach Feinwertung aufholen konnte. Drittplatzierter wurde Lokalmatador FM Rainer Heimrath (SC Noris-Tarrasch Nürnberg), aber mit 11 Punkten auch schon leicht abgeschlagen.
    
Aus unserer Sicht lief das Turnier auch sehr zufriedenstellend – und das nicht nur aus organisatorischer und kulinarischer Perspektive (auch wenn mit Sicherheit einige Kinderkrankheiten in Zukunft vermieden werden können). An dieser Stelle auch nochmal ganz vielen lieben Dank an alle fleißigen Helfer, Köche und Grillmeister, ohne die wir den doch dezent stressigen Marathon in dieser Form sicher nicht geschafft hätten. 
    
Schachlich gesehen nahmen insgesamt drei Talente teil: Martin Killmann, Sebastian Kraus und Tim Bursian. In der Vorrunde spielte Seba in der A-Gruppe (14 Teilnehmer), Martin und Tim spielten in der B-Gruppe (15 Teilnehmer*innen). Nach einem schwachen Start gelang Seba es in dem doppelrundig ausgetragenen Turnier zurückzukommen und landete am Ende mit 14 Punkten auf Rang 8 – und qualifizierte sich damit für die Finalgruppe B.
     
In der anderen Vorrundengruppe schaffte Martin mit einem halben Punkt Vorsprung den Sprung in die Finalgruppe A (mit insgesamt 18 Punkten auf Rang 5), während Tim mit 6 Punkten auf Rang 13 landete (was ihn nicht daran hinderte, Martin umzuhauen – hups) und in die Finalgruppe C einzog. 
   
Damit waren wir in jeder Finalgruppe einmal vertreten – und konnten ausgesprochen zufrieden sein: Zwar hatte Martin in der sehr starken A-Gruppe einen schweren Stand und landete mit 6 Punkten auf Platz 9 unter 10 Teilnehmern. Jedoch waren sowohl Seba als auch Tim in ihren Gruppen im Favoritenkreis und beide konnten sich einen Podestplatz sichern: mit 11,5 Punkten gewann Seba Silber (bessere Feinwertung) in der B-Gruppe und mit 9,5 Punkten Tim Bronze (schlechtere Feinwertung) in der C-Gruppe.
     
Yay, 2 mal Podest für uns! We approve that. Zusätzlich zu den Bildern auf der Turnierseite gibt es noch eine beeindruckende Bildersammlung auf der Homepage von Süd (Urheber: Richard Saathoff)
     
Einziger Wermutstropfen für uns: Mit 29 Teilnehmer*innen blieben wir ganz klar hinter den eigenen Erwartungen zurück, v.a. da ursprünglich 40 Teilnehmer angemeldet waren (von denen auch leider nur drei im Vorfeld absagten). Am Ende des Tages ließen wir uns die Laune davon nicht vermiesen und um den diversen Seebach-Opens und warmen Temperaturen aus dem Weg zu gehen, werden wir eine zweite Ausgabe des Turnieres voraussichtlich am 29.04.23 austragen (der dritte Samstag nach den Osterfeiertagen) – und hoffen, dass wir das Teilnehmerfeld dann auch voll bekommen. 🙂
   
   

Schreibe einen Kommentar