2x 4:0 ist Platz 2 ist Aufstieg: Jugend holt die Vizemeisterschaft und kehrt zurück in die B1!

Zuletzt am 13. März 2023 aktualisiert

Mit einem sehr guten Abschluss hat unsere Jugendmannschaft sich diese Saison nach einer sehr langen Durststrucke von ihrer allerbesten Seite gezeigt und lag bereits zwei Runden vor Schluss auf Rang 3, in Schlagweite zu Platz 2, welcher (da es keine B2b gibt), wohl zum Aufstieg berechtigen würde. Fast in Stammbesetzung – statt Mark Vilinski spielte Julia Nesmjanowitsch – schickten wir uns an, dem Schachclub Eggerbachtal die Vizemeisterschaft streitig zu machen und gegen die SG Kirchehrenbach/Ebermannstadt nicht nochmal etwas anbrennen zu lassen.

…und der Rest ist dann auch schnell erzählt: Wir gewannen beide Matches souverän mit 4:0 (auch wenn einmal Jan Vilinski und einmal Yoshi Schalaev sich doch ein wenig strecken mussten)! Dabei profitierten wir auch davon, dass Eggerbachtal stark ersatzgeschwächt war und auch die SG Ebermannstadt/Kirchehrenbach auf ihr Spitzenbrett verzichten musste.

Und damit, mit 7:3 Mannschafts- und 15,5 Brettpunkten, hieß es: Zweiter Platz und damit der Aufstieg!! Eine sehr lange Durststrucke (Abstieg aus der Landesliga 18/19, Abstieg aus der Bezirksliga 1 19/20, Corona-Pause, vorletzter Platz 21/22) geht damit endlich zu Ende und wir kehren in die mittelfränkische Spitzenliga zurück. Wurde ja auch Zeit 🙂 Die Meisterschaft ging an den TSV Cadolzburg, gegen die wir in der ersten Runde knapp 1,5:2,5 verloren – im Nachhinein entschied dieser Mannschaftskampf über die Meisterschaft. 

Überhaupt haben wir kaum Punkte ab, und insbesondere unsere neuen Spieler Gherman Antipka und Julia Nesmjanowitsch waren sehr wichtige und starke Verstärkungen. Gherman ist leider zu alt, um noch einmal in der U20 zu spielen, mit Enis Jusec und Daniel Dovgalyuk und unserer heranwachsenden U12/U14 müssen wir uns aber keine Sorgen um die Zukunft machen :). Und natürlich haben auch die alteingesessenen ordentlich gepunktet: Yoshi war an Brett 1 ein Punktegarant und gab nur ein Remis ab – und ist, geteilt mit Marco Ammon (gegen den das Remis fiel) der erfolgreichste Spieler der gesamten Liga. Die Brüder Vilinski stolperten nur gegen Süd und gewannen sonst alle ihre Einsätze – damit sind 4 unserer insgesamt eingesetzten 6 Spielern in den TOP5 der Bestenliste. Wir können also wirklich zufrieden sein und mit Zuversicht in die Zukunft blicken! 🙂

Statistik:

  • Seryozka “Yoshi” Schalaev: 4,5/5 (Platz 1 der Bestenliste)
  • Gherman Antipka: 3,5/5 (Platz 3 der Bestenliste)
  • Mark Vilinski: 1,5/2 (Platz 11 der Bestenliste)
  • Jan Vilinski: 3/4 (Platz 5 der Bestenliste)
  • Julia Nesmjanowtisch: 3/3 (Platz 4 der Bestenliste)
  • Moritz Demir: 0/1

Einzelergebnisse Runde 4:

1 Schachclub Eggerbachtal DWZ SC JÄKLECHEMIE DWZ 0 – 4
1 1 Weiß, Hannes 1623 1 Schalaev, Seryozka 1805 0 – 1
2 6 König, Theodor   2 Antipka, Gherman 1583 0 – 1
3 7 Trummer, Bastian 984 4 Vilinski, Jan 1047 0 – 1
4 9 Bäuerlein, Michael 812 5 Nesmjanowitsch, Julia 1062 0 – 1
Schnitt: 1139 Schnitt: 1374  

Einzelergebnisse Runde 5:

3 SC JÄKLECHEMIE DWZ SG Kirchehrenbach/Ebermannstadt DWZ 4 – 0
1 1 Schalaev, Seryozka 1805 2 Kuhmann, Silas 1250 1 – 0
2 2 Antipka, Gherman 1583 3 Giurcanas, Andrei Nicolae 1012 1 – 0
3 4 Vilinski, Jan 1047 4 Schmidthuber, Felix 959 1 – 0
4 5 Nesmjanowitsch, Julia 1062 5 Schüßler, Rene 1053 1 – 0
Schnitt: 1374 Schnitt: 1068  

Schreibe einen Kommentar