Kristin, Anki und Sandra: Erzitterter Klassenerhalt in der 2. Damenbundesliga!

Zuletzt am 14. März 2023 aktualisiert

Bis zum Schluss musste gezittert werden, am Ende gelang es dann doch: Die Damenmannschaft der SG Augsburg 1873, bei der Kristin Braun als Stammspielerin und Sandra Roß so wie Ann-Kathrin Schäfer als Ersatzspielerinnen zu Gast aushelfen dürfen, hat die Klasse, die 2. Damenbundesliga Süd, mit einem Mannschaftspunkt Vorsprung vor dem TSV Schott Mainz und dem SK Freiburg-Zähringen 1887, gehalten! Nach der 4. Runde lag man mit einem guten Brettpunkteverhältnis auf Platz 4, aber nach Mannschaftspunkten nur haarscharf vor den Abstiegsrängen 7 und 8 (Platz 4-6 hatten jeweils 3 Mannschaftspunkte, Platz 7 und 8 jeweils 2 Mannschaftspunkte). Die letzten 3 Runden war damit für Spannung gesorgt…

Ganz bitter dabei: In der 5. Runde gab es einen Aufstellungsfehler seitens Augsburg (5 Gastspielerinnen in einem Einsatz sind wohl eine zu viel), und der Kampf wurde 6:0 für Stuttgart gewertet. Kleiner Trostpreis – am Brett ging der Kampf sowieso 0,5:5,5 aus…

Damit auf Platz 6 abgerutscht mussten unbedingt Punkte her, wollte man nicht wirklich absteigen. Zum letzten Wochenende trat Augsburg mit einer sehr ordentlichen Aufstellung an, und von uns trug Kristin ein Remis zum 3,5:2,5-Sieg gegen Gernsheim in der vorletzten Runde bei. Da fiel dann auch die Niederlage gegen das Tabellenschusslicht Mainz (bei der Kristin wieder Remis spielte) in der letzten Runde nicht mehr ins Gewicht, da bereits 3 Mannschaftspunkte Vorsprung da waren. Da Freiburg gegen Regensburg knapp mit 2,5:3,5 unterlag, reichte es am Ende für Platz 6 und damit den Klassenerhalt!

Wir können also sehr stolz mit dem Einsatz unserer Gastspielerinnen auf Bundesniveau sein – gerade Sandra holte starke 50% und kann sich wohl über ein gutes DWZ-Plus freuen! Auch Kristin holte 50%, und war als einzige Spielerin bei allen 7 Einsätzen dabei. Bei Anki lief es diese Saison nicht so rund, aber mei – sie holt die wichtigen Punkte halt bei uns in der Dritten 🙂.

Statistik:

  • Kristin Braun: 3,5/7
  • Sandra Roß: 1,5/3
  • Ann-Kathrin Schäfer: 0/3

Link zur Mannschaftsaufstellung von Augsburg

Link zur Abschlusstabelle und den Partien 

Schreibe einen Kommentar