Erste gewinnt gegen Postbauer-Heng: Klassenerhalt gesichert?

Zuletzt am 8. Februar 2023 aktualisiert

Nach unserem Kantersieg gegen das Schlusslicht Büchenbach/Roth lagen wir mit 3 Mannschaftspunkten bereits auf Platz 7, waren aber noch lange nicht in Sicherheit. Gegen den Vorletzten SC Postbauer-Heng, welche bisher nur ein 4:4 gegen Platz 8 SW Nürnberg Süd II auf dem Konto hatten. Würden wir verlieren, wäre der Abstiegskampf bis zum Schluss ein hartes Rennen, mit einem Sieg hingegen wären wir ganz ordentlich dabei… dass wir nicht in Bestbesetzung (Seba Kraus musste passen) antreten, wurde durch Edeljoker Yoshi zwar ausgeglichen, der Druck war aber trotzdem da. 

…da aber auch Postbauer-Heng auf Nummer 3 und 4 verzichten mussten, war der Kampf nominell ausgeglichen. Und siehe da – wir nahmen den Aufwand von Büchenbach mit und errangen einen weiteren souveränen Sieg!

In seinem Saisondebüt brachte uns nämlich Yoshi nach einem Start-Ziel-Sieg in 19 Zügen gegen seinen jungen Gegner Nick Merdian direkt in Führung. Die Gunst der Stunde nutzten Brett 7 Reinmar und Brett 2 Dennis direkt aus – beide einigten sich in ihren ausgeglichenen Stellungen mit ihren Gegnern bereits nach 20 Zügen auf Remis. Das war auch nicht verfrüht: Kristin hatte an Brett 4 eine gute Angriffsstellung und Martin hatte gegen seinen 2200-starken Gegnern mit den schwarzen Steinen einen Mehrbauern. Sah also schon gut aus, beim Stand von 2:1, allerdings hatten Sandra und Thomas an den Brettern 6 und 5 in schwierigen Stellungen nur noch sehr wenig Zeit und auch Dominik hatte nach verdödelter Eröffnung einen Minusbauern, eine schlechte Stellung und deutlich weniger Zeit. Es konnte also noch einiges schief gehen…

…schön aber, dass es nur “konnte”, und nicht “passierte:” Sandra behielt sowohl die Übersicht als auch die Nerven und konnte eine Figur gewinnen – und sogar ausnutzen, dass der Gegner nicht rochierte, und per netten Schachs die Dame gewinnen! Dann gab es ein wenig Nervenflattern, aber als der 40. Zug geschafft war, wurde der Turm eingesackt und damit die Partie. Yay! Vorher schaffte es sogar noch, Martin zu gewinnen, als sein Gegner beim Versuch, einen Gegenangriff zu starten, selber ein bisschen zu arg ins Kreuzfeuer genommen wurde und regelrecht überrollt wurde – eine sehr starke Leistung von unserem Spitzenbrett, und damit das 4:1!

Musste also nur noch ein Remis her. Thomas verpasste die Chance zur erfolgreichen Verteidigung und verlor ein paar zu viele Bauern, dafür stand Kristin mittlerweile exzellent, obwohl sie im 39. Zug einen einfachen Gewinn ausließ. Naja, Mehrbauern sind auch was feines. In der Zeitnot befreite sich Domi aus der Umklammerung, gewann den Bauern zurück und stand sogar ganz leicht besser – um den Mannschaftskampf zu sichern, kam er aber der charmanten Bitte des Kapitäns nach, Remis zu bieten. Was sein Gegner in Anbetracht der Stellung auch annahm – damit 4,5:1,5 und unser zweiter Sieg!

Thomas fischte noch im Trüben, musste aber letztendlich aufgeben – damit der Ehrentreffer der Gegner. Dafür gewann Kristin ihre Partie – und damit endete der Kampf 5,5:2,5.

Damit stehen wir mit 5:7 Mannschaftspunkten auf einmal gut da – sogar besser als gedacht, denn da Bavaria Regensburg, Forchheim, Windischeschenbach und die SGem Fürth die Liga nach wie vor total dominieren, liegen wir sogar auf dem geteilten fünften Platz mit SK Herzogenaurach und SC Noris-Tarrasch Nbg. 3 (nach Viertwertung sind wir sogar einfach nur Fünfter, ähäm…). Laut Ligaorakel haben wir die Klasse damit quasi gehalten, aber solange noch 3 Absteiger möglich sind (was im wesentlichen von der nach wie vor sehr engen Landesliga und Oberliga abhängt), ist es noch zu früh, sich auszuruhen – v.a. weil wir den vermeintlich schwächsten Gegner und momentanen Platz 8 Süd III erst am Schluss haben – und diese haben Regensburg, welche bisher alles gewannen, an den Rande eine Niederlage gebracht. Süd spielt nun gegen Herzogenaurach, und sollte Süd gewinnen, sind Postbauer-Heng und Büchenbach zwar schon mit 1,5 Beinen abgestiegen (welche jetzt gegeneinander spielen), aber Platz 5-8 sind dann auf einmal wieder sehr ausgeglichen…

…lange Rede, kurzer Sinn: Gegen Tarrasch 3 sollte in der nächsten Runde nicht verloren werden, wenn wir uns nicht doch noch bis zum Schluss hart stressen wollen :-).

Hier geht es zum Ligamanager – die Partien sind bereits online.

Einzelergebnisse:

2 SC JÄKLECHEMIE 1 DWZ ELO SC Postbauer-Heng 1 DWZ ELO 5½ – 2½
1 1 Killmann, Martin 2124 1905 1 Scheremet, Michael 2202 2170 1 – 0
2 4 Adelhütte, Dennis 1976 1968 2 Schatz, Christian 2100 2127 ½ – ½
3 5 Bachhuber, Dominik 1997 1923 5 Petras, Milan 1890 1844 ½ – ½
4 6 Braun, Kristin 1883 1890 6 Sippl, Martin 1888 2040 1 – 0
5 7 Roß, Thomas 1938 2012 7 Fischer, Erich 1886 2178 0 – 1
6 8 Roß, Sandra 1694   10 Ceglar, Michael 1768 1994 1 – 0
7 9 Killmann, Reinmar, Dr. 1753 1674 11 Kendzia, Nikolai 1834 2101 ½ – ½
8 12 Schalaev, Seryozka 1793 1683 19 Merdian, Nick 1699 1566 1 – 0
Schnitt: 1894 1865 Schnitt: 1908 2002

Schreibe einen Kommentar