Erste holt wichtigen Kantersieg gegen SG Büchenbach/Roth I

Zuletzt am 16. Januar 2023 aktualisiert

Ein ganz wichtiger Auswärtserfolg zum neuen Jahr gelang unserer ersten Mannschaft in Runde 5 der Regionalliga Nord-Ost. Mit bisher einem Mannschaftspunkt waren wir noch nicht unbedingt mit dem Rücken zu Wand (auch weil wir bisher fast nur sehr starke Gegner hatten), aber nur noch unter Druck spielen ist vielleicht auch weniger spaßig. Für Büchenbach war die Lage ähnlich, aber noch schlimmer, da sie bisher alle Spiele verloren.

Dass die RLNO ein hartes Pflaster ist, zeigte auch, dass wir nur knappe Favoriten waren, weil Büchenbach große Aufstellungsschwierigkeiten hatte. Umso erstaunlicher dann der Mannschaftskampfverlauf: Nicht eine Sekunde steckten wir in Schwierigkeiten und holten einen so nicht antizipierten (und auch nicht erhofften) 6,5:1,5-Kantersieg! Kristin und Thomas machten mit ihren Gegnern nach deren Einstellern kurzen Prozess, und auch Seba und Domi ließen in ihren Angriffen auf die gegnerische Könige nichts anbrennen – letzterer opferte am Ende sogar Dame und Turm, um Matt zu setzen, sehr ästhetisch, Seba hingegen holte seinen ersten Sieg. Und damit führten wir 4:0! Den Sack zu machte dann Reinmar an Brett 8, nachdem er sich aus der gegnerischen Umklammerung befreite und in ein remises Endspiel abwickelte – damit holte auch Reinmar seinen ersten halben Punkt.

Es blieb Sandra, Martin und Dennis, noch für ein paar nette Brettpunkte zu sorgen. Sandra erledigte diese Aufgabe auch zur vollsten Zufriedenheit, als sie in Zeitnot entscheidend Material gewann. Martin fand sich nach einer dynamisch ausgeglichenen Partie mit jeweils langer Rochade in einem Turmendspiel wieder, in der beide Parteien noch Freibauern hatten. Nachdem die Niederlage aber schon feststand, bot Martins Gegner Remis, was Martin dann in Anbetracht des heißen Endspiels auch annahm. Dennis spielte ebenfalls Remis – in Anbetracht der dominanten Stellungen seiner Mannschaftskolleg:innen und nicht ganz korrekt geführtem Mittelspiel entschied er sich für die supersolide Spielweise. Am Ende hatte er, nachdem der gegnerische Freibauer fiel, sogar einen Mehrbauern, bekam diesen aber auch nach 5 Stunden nicht durch. Damit ein Remis und am Ende 6,5:1,5!

Nachdem sowohl Nürnberg Süd II und Postbauer-Heng I klar gegen Windischeschenbach bzw. Forchheim verloren, rutschten wir auf Platz 7 auf und auch das Ligaorakel sieht unsere Klassenerhaltschancen zum ersten Mal als sehr gut an. Das wird aber auch maßgeblich daran hängen, wie wir uns am 05.02. gegen den Neunten SC Postbauer-Heng I schlagen…

Hier gehts zum Ligamanager.

Einzelergebnisse:

5 SG Büchenbach/Roth 1 DWZ ELO SC JÄKLECHEMIE 1 DWZ ELO 1½ – 6½
1 1 Merkel, Luis 2064 1756 1 Killmann, Martin 2124 1905 ½ – ½
2 2 Herning, Jens 2065 2128 3 Kraus, Sebastian 2026 1957 0 – 1
3 4 Hollmann, Thomas 1857 1814 4 Adelhütte, Dennis 1976 1968 ½ – ½
4 7 Klampfer, Matjaž 2066   5 Bachhuber, Dominik 1996 1923 0 – 1
5 8 Braun, Robert, Dr. 1944   6 Braun, Kristin 1874 1890 0 – 1
6 12 Goetz, Martin 1779 2080 7 Roß, Thomas 1938 2012 0 – 1
7 13 Dajakaj, Kastriot 1684 1684 8 Roß, Sandra 1694   0 – 1
8 17 Nachtrab, Robert 1680   9 Killmann, Reinmar, Dr. 1753 1674 ½ – ½
Schnitt: 1892 1892 Schnitt: 1922 1904  

Schreibe einen Kommentar