Zuletzt am 6. Juni 2023 aktualisiert

“Turnierruhe bitte !!!”
Diesen Satz kennt jeder Schachspieler.
Rockmusik wird dagegen gerne laut gehört. Das passt doch also niemals zusammen.

DENKSTE !!!

Bei Rock Meets Chees treffen genau diese Kontroversen aufeinander! 
Bereits zum 11. Mal veranstaltet das Organisationsteam rund um Wolfgang Max Schmidt (aka WMS) –  genau dieses Event. 
Der Termin passte dieses Jahr perfekt für 2 Talente von uns, die ja sowieso gerade “im Schach-Flow” waren. Direkt aus Leutasch weiter nach Bad Königshofen! “Let there be Rock!” haben sich Kristin und Dominik da wohl gedacht… Dafür ging es auch nach 450km und knapp 5 Stunden Autofahrt direkt weiter… Highway to Hell eben 😉
Eine weniger anstrengende Anreise hatte Seba, er wollte es sich aber auch nicht entgehen lassen, bereits zum zweiten Mal eine ganze Nacht Schach zu spielen und nebenbei Rockmusik zu hören, sowie die ganze Zeit Kaffee zu trinken… Da kommt man sich ja vor, wie in der Endspurtphase einer großen Arbeit….

Nun ging es an die Nerven – von 21:00 Uhr bis 08:00 Uhr sollte die ganze Nacht lang Schach gespielt werden – 11 Runden mit 25 Minuten Bedenkzeit und ne Meeeeenge Rocklieder. 

Anfangs geht alles noch ganz gut…. Man spielt sich ein, es läuft Musik, und man spielt ein bisschen vor sich hin…. Ungewöhnlich ist das schon, aber mit dem richtigen Beat macht es mega Spaß!
Nach 2 Runden waren unsere 3 Talente auch noch gut dabei – alle hatten sie 2/2 – na wenn das mal so weiter geht 😉
(Vorsicht, kleiner Spoiler: Gerade hinten raus wird es bei diesem Turnier spannend, wegen Schlafmangel und so….)

Nur Seba konnte seinem Gegner in Runde 3 ein Remis abnehmen, Kristin und Dominik mussten sich geschlagen geben. Nur gut, dass die beiden gleich in Runde 4 aufeinander trafen. Da könnte man ja beinahe UNDER PRESSURE kommen 😉 Aber es wurde ein versöhnliches Remis und der erste Spaziergang an der frischen Luft, um Energie und Kraft zu tanken!
Na wenn das mal nicht nach hinten losgeht… Dominik wurde danach etwas müde und schien gar nicht mehr konzentriert zu bleiben. Nur gut, dass es da wieder die gute Rockmusik gibt – 1-2 Kaffee und dem Rhythmus folgen – schon ist man wieder wach 🙂 Aber die Sonne ist mittlerweile schon untergegangen!
Out of the Dark into the Light quasi!

So ging es dann übrigens allen… Müde, Rockmusik, Kaffee… Müde, Rockmusik, Kaffee; Und wer denkt, der Kaffee schreit “Pour some sugar on me” – der denkt absolut falsch! Schön schwarz muss er sein. Nach 10, oder 15 Kaffee aber auch schon egal – wer zählt da schon mit? 😀

Das schwierige nach so einem Turnier ist wirklich, sich an irgendwas genau zu erinnern… So weiß ich noch: Irgendwann wurden auch länger mal ruhige Rocklieder gespielt, sodass man in eine Art Trance fiel. Die Spielqualität war eh egal. Also blieb der Rhythmus, und das ständige mitwippen zur Musik.

Nur nicht einschlafen !!! Nur was tun, wenn der Sandmann kommt? Halbwach mit einem Auge offen, am liebsten ein weiches Kissen unterm Kopf, möchte man sagen: “Exit light – Enter night!” Aber nix da…. Bis zum bitteren Ende. TILL the end 😉

An Tagen wie diesen – oder in dem Fall nachts – wünscht man sich Unendlichkeit 🙂 Und so war es auch hier – Die Nacht hätte gerne noch länger dauern können – mehr gute Musik, mehr Schach und mehr durch Kaffee aufgeputschte Leute 😀

Wobei man auf jeden Fall sagen muss – Die Athmosphäre war sehr entspannt! Die Leute waren alle sehr freundlich und es ließ sich wirklich sehr gut spielen! Kann ich also nur empfehlen und freue mich bereits auf nächstes Jahr – Termin wird noch bekannt gegeben!

Zu unserer qualitativen Leistung:
Am Ende zeigte sich, dass das Schachevent für Kristin und Dominik mit Leutasch zuvor doch ein bisschen zu viel war – sie waren zwischendurch schwer erschöpft und verpassten somit den Sprung an Spitze. Wobei zumindest Kristin in der letzten Runde sogar noch Seba geschlagen hat! (Die hat doch zum Schluss tatsächlich nochmal Gas gegeben) – Somit für Kristin Platz 7 und für Dominik Platz 13.
Aber was war mit Seba? Wenn er doch in der letzten Runde gegen Kristin verloren hatte…. Achja richtig – er marschierte zwischendurch fröhlich bis an die Spitze! Am Ende hätte er das Turnier sogar fast gewonnen…. Wäre da nicht diese Verlustpartie in der letzten Runde gewesen, tja…. Aber etwas versöhnliches hat es: Ein Remis hätte auch nicht zum Turniersieg gereicht – Am Ende dennoch ein starker 3. Platz für Seba!

War da nicht was, Kristin? Letzte Runde gewinnen, und Vereinskollegen den ersten Platz wegnehmen? 😉

Und damit sage ich Servus vom RockMeetsChess 2023 und bedanke mich bei den Organisatoren für das tolle Event und freue mich schon auf RMC 2024, wenn wir hoffentlich wieder am Start sein können 🙂

Hier gehts noch zu einem Bericht, in dem besagt letzte Runde sogar ebenfalls erwähnt wird!

Schreibe einen Kommentar