Leutasch 2023: Enten vor Bademeistern (Platz 3 der C-Gruppe)

Zuletzt am 4. Juni 2023 aktualisiert

Ein Bericht von Dr. Reinmar Killmann.

Auch dieses Jahr formierte sich wieder eine Mannschaft für das Leutascher Schnellschach-Mannschaftsturnier. Kristin, Dennis, Domi, Martin und Reinmar machten sich am Freitag auf nach Tirol, wo man nach für Pfingstreiseverkehr nicht untypischer Fahrzeit gut ankam.

Am Samstagvormittag war Sauerstoff tanken bei der schon fast traditionellen Wanderung angesagt. Reinmar hatte diesmal die Runde im Gaistal zu drei Almen herausgesucht. Hierbei leistete sich der ortskundige Wanderführer schon die ersten zwei Patzer indem gleich zweimal die Wegabzweigung verpasst wurde – führte aber im Endeffekt nur zu einer etwas längeren Wanderung bei schönem Wetter. Nach gut vier Stunden zurück und gestärkt mit einem Hüttenessen auf der Gaistalalm gingen wir die Vorrunde des Turniers am Samstagnachmittag an.

Gespielt wird in Vierermannschaften im Rundensystem (ggf. mit bis zu zwei Ersatzleuten), Bedenkzeit 8min + 3sec Inkrement), es zählen die Brettpunkte als Erstwertung. Kleiner Unterschied zu normalen Turnieren: Bei dem Einsatz von Ersatzspielern wird nicht aufgerückt, sondern der Ersatzspieler direkt auf das frei gelassene Brett eingesetzt. Damit durfte im Falle der Vorrunde Kristin also auf allen vier Brettern antreten.

Unser Benchmark aus dem Jahr 2019 war der dritte Platz im C-Finale und der Gewinn der Brettwertung durch Philipp Junk auf Brett drei. In den vier Vorrundengruppen am Pfingstsamstag mit je 11-14 Mannschaften wird um die Qualifikation für die Finalgruppen A-D gespielt. Unsere Gegner in der Vorrunde erwiesen sich doch als ziemlich stark, vor allem für Dennis an Brett 1 (2/10) und Martin (3/9) an Brett 2. Auch sonst blieben die Patzer bei der Wanderung nicht die einzigen, es holten noch Domi (5/10)), Kristin (4.5/10) und Reinmar (3,5/9). Immerhin – es reichte zur sicheren Qualifikation ins C-Finale mit Platz 9/13. Unsere Einzelergebnisse:

Die Silberstädter FC Bayern München Yokozuna Uttendorf Kawehs kleine Lieblinge Joly Lysa nad Labem 2 Kaufbeuren Schnenkbach Die Groben For the Booys Die Zamgewürfelten Schwäbisch Gmünd 2 Gesamt
Dennis Adelhütte 0 0 1 0.5 0 0 0 0 0 0.5 2/10
Martin Killmann 0 0 0 1 0.5 0 1 0 0.5 3/9
Dominik Bachhuber 0 0 0 1 1 1 0 0 1 1 5/10
Dr. Reinmar Killmann 0 1 0.5 0 0 0.5 0.5 1 0 3.5/9
Kristin Braun 0.5 1 0 1 0 0 0 0 1 1 4.5/10
0.5 0 3 1 3 1.5 1 0.5 1.5 1 1 1 18

Die Vorrunde auf chess-results.

Am Sonntagmorgen im C-Finale war es jedenfalls unser Anspruch, ums Treppchen mitzuspielen, vielleicht sogar um den Turniersieg. Diesmal lief es für Dennis (6/10?) und Martin (8,5/10?) an den ersten Brettern gut bzw. sehr gut, während die taktische Aufstellung an Brett drei mit Reinmar (2/6), Kristin an vier (4,5/9) und Springer Domi (5,5/9?) mehr durch kuriose Partien brillierte. Den Vogel abgeschossen hat Domi in einer Partie, als er im hoffnungslos verlorenen Endspiel mit Turm gegen Turm+Läufer+3Bauern und einem extrem nervösen Gegner zuerst zwei Bauern zurückeroberte, dann eine Minute Zeitgutschrift durch falschen Zug des Gegners erhielt und nach Fall des dritten Bauern und Turmtausch noch das Remis erreichen konnte!

Insgesamt zeichnete sich schon bald ab dass der Turniersieg nicht erreichbar sein würde und wir konzentrierten uns auf das Erreichen des Treppchens, was uns im Endeffekt mit 26,5 Brettpunkten auch gelang. Es landeten die Enten auf dem dritten Platz und das mit zwei Punkten Vorsprung vor der Mannschaft des FC BadeMeister! Sieger in der Gruppe C wurde Schwäbisch Gmünd vor Kornwestheim.

Dazu kam als Highlight der Brettpreis an Brett zwei den Martin mit nur einer Niederlage und einem Remis gewinnen konnte, wozu einige schöne Endspielsiege einen wesentlichen Beitrag lieferten!

Die Einzelergebnisse (Domi fehlt, da seine Punkte automatisch den Spielern gegeben wurden, für die er gespielt hat – daher sind auch die verlinkten Ergebnisse nicht ganz korrekt…):

Kornwestheim Yokuzuna Uttendorf Marienheide Die Kampfgeister Die Zamgewürfelten Erfurt 2 Gräfelfing 3 Generations FC Bademeister Hohenems Schwäbisch Gmünd  Gesamt
Dennis Adelhütte 0 1 0.5 1 0 0.5 1 1 0.5 5.5/9
Martin Killmann 1 0 1 1 1 0.5 1 1 1 1 8.5/10
Dr. Reinmar Killmann 0.5 0.5 0 0.5 0 0.5 0 2/6
Kristin Braun 1 0.5 1 1 0 0 0 1 0 4.5/9
Dominik Bachhuber 1 1 0 1 1 0.5 1 0.5 0 6/9
2.5 2.5 3 2 3 2.5 1 2 3 3.5 1.5 26.5

Die Finalrunde auf chessresults.

Am Sonntagnachmittag ging es wieder zurück und für Kristin und Domi gleich weiter zum nächsten Schnellschachturnier, dem Rockandchess in Bad Königshofen (Bericht folgt)…

Es war wieder mal ein schönes Turnier in Tirol, bei dem wir unser benchmark vom letztem Mal einstellen konnten. Nächstes Jahr vielleicht mehr?

Noch ein paar Impressionen:

Schreibe einen Kommentar