Zweite beendet Bezirksligadebüt auf Platz 5: Ein Abschlussbericht

Zuletzt am 21. Mai 2023 aktualisiert

Was für eine Saison ging für die zweite Mannschaft am letzten Spieltag zu Ende! Erstmals seit dem Beginn unseres Aufstiegs durch die Kreisligen haben wir nicht um den Aufstieg mitgespielt, sondern mussten uns in der harten Konkurrenz der Bezirksligen behaupten.

Von Beginn an waren wir ersatzgeschwächt. Schon vor dem ersten Spieltag war klar, dass unser zweites Brett Reinmar dauerhaft in der ersten Mannschaft aushelfen musste. Seitdem hatten wir immer wieder mit Ausfällen zu kämpfen, aber wir haben es alle 9 Spieltage geschafft, ein komplettes Team aufzustellen.

Zugegeben, mancher Spieltag hätte besser für uns laufen können. Mein persönlicher Albtraum war das Auswärtsspiel in Lauf, als ich bei klar besseren Stellungen an vier Brettern remisierte und wir dann mit viel Pech (jaja, Schach ist ein Glücksspiel) mit 3,5  Brettpunkten verloren. Aber auch andere Begegnungen verloren wir knapp oder kamen nur zu einem Unentschieden.

Wie dem auch sei: Vor dem letzten Spieltag gegen die SGem Fürth 2 standen wir sozusagen mit dem Rücken zur Wand, denn erstmals mussten wir siegen, um sicher mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben. Zusammen mit unserer 3. Mannschaft in der K1 spielen – das wollten wir verhindern. Fürth rückte mit einer nominell starken Truppe an, gaben uns aber die letzten drei Bretter kampflos! Damit war eigentlich schon klar, dass wir durch sind. Tobi siegte mit einer starken Partie mit den weißen Steinen als erster, woraufhin Rainer und David jeweils mit Schwarz in leicht besserer Stellung schnell Remis machten und damit war die Angelegenheit erledigt. Dass Xenia und Seryozka verloren, fiel nicht mehr ins Gewicht. Sery hatte sogar eine Figur mehr und die klar bessere Stellung, fiel aber noch auf einen taktischen Trick herein, weil er sich, nachdem das Ergebnis klar war, gar nicht mehr so sehr konzentriert hatte, aber das war der einzige Wermutstropfen. Wir hätten die Fürther sicherlich auch besiegt, wenn sie zu acht angerückt wären, aber den Beweis können wir dann ja nächste Saison vielleicht noch erbringen.

Unterm Strich kann man sagen: Die zweite Mannschaft hat ihre Feuertaufe bestanden, wir haben uns  in dieser Saison gut verkauft, nicht von Pech irritieren lassen und die Liga mit 36 zu 36 Brettpunkten als Fünfter abgeschlossen. Das ist gemessen an den Zielen vor der Saison letztlich ein gutes Ergebnis und wir werden nächste Saison – personell leicht verändert – versuchen, ein bisschen weiter oben mitzumischen.

Hier geht es zum Ligamanager.

Einzelergebnisse:

3SC JÄKLECHEMIE 2DWZELOSG 1882 Fürth 2DWZELO5 – 3
11Schalaev, Seryozka183317301Zühlke, Burkhard, Dr.191619760 – 1
22Völk, Tobias171117272Gerl, Hans, Dr.181818801 – 0
34Klein, Rainer174917594Gewondow, Narek18331549½ – ½
45Eyrich, Xenia170517215Funk, Benno187916760 – 1
56Denninger, David1636170117Levitskii, Philipp1519 ½ – ½
68Petermann, Jan1662170018Hudak, Jonas  + – –
714Sammer, Fabian1516159319Schneider, Nicole1285 + – –
817Lingl, Peter1481160120Dietrich, Christina13001173+ – –
Schnitt:16611691Schnitt:16501650 

Schreibe einen Kommentar