Zurück auf Platz 7: Erste kassiert Klatsche gegen Noris-Tarrasch III

Zuletzt am 7. März 2023 aktualisiert

Nach den zwei wichtigen und verdienten Siegen gegen Büchenbach I und Postbauer-Heng I durften wir (nach Viertwertung) in der oberen Tabellenhälfte die Luft der besseren Hälfte erschnuppern. Und beim Schnuppern sollte es gegen unseren Siebtrundengegner in der Regionalliga auch bleiben. Noris-Tarrasch III hatte auch noch eine sehr realistische Abstiegsgefahr mit lediglich 5 Mannschaftspunkten aus 6 Runden, aber hat mit Postbauer-Heng, Büchenbach und uns das vergleichbar einfachste Restprogramm. In Stammaufstellung spielt die Mannschaft sogar locker um den Aufstieg mit, schafften es bisher aber nicht oft, auf einen DWZ-Schnitt über 2000 zu bekommen…

…und was wäre da ein besserer Zeitpunkt als gegen die putzigen Aufsteiger der Talente voll aufzutrumphen? Mit einem Schnitt von über 2050 und dem ersten Einsatz ihrer Nummer 3 waren die Tarraschler ganz klar favorisiert, und was will man sagen – es gab einfach nur eine Klatsche. Unsere Spitzenbretter Martin und Seba wurden von der jungen Gegnerschaft regelrecht überrollt, und als Sandra aus eigentlich guter Angriffsstellung mit knapper Zeit bereits nach 20 Zügen geschlagen wurde, lagen wir 0:3 hinten. Kristin musste darauf hin eine Zugwiederholung ablehnen und Dennis sah sich gezwungen, rabiate Zeitnotmethoden vorzunehmen. Das half aber nichts, und nach dem 40. Zug wurde Dennis nach einer sehr wilden Zeitnotschlacht auf beiden Seiten doch noch Matt gesetzt. Da Kristin mittlerweile einen Bauern weniger hatte, wäre es bei einem 0:4 vielleicht doch ein paar Wunder zu viel verlangt, und so gaben zähneknirschend Thomas und Domi ihre Stellungen Remis. Auch Reinmar wickelte sein Schwerfigurenendspiel in ein Remis ab, und Kristin kämpfte noch bis zum Schluss, im Endeffekt war das Leichtfigurenendspiel nicht mehr zu retten. 

…damit eine 1,5:6,5-Klatsche!

Da Nürnberg Süd überraschend gegen Herzogenaurach 2 gewannen, zogen diese auf einmal nach Brettpunkten mit uns gleich – und wir liegen wieder auf Platz 7 (nach Viertwertung um Haaresbreite vor Süd). Da auch Postbauer-Heng gegen Büchenbach gewonnen haben, sind wir dem Abstieg nach wie vor etwas zu nahe….?

Tatsächlich nicht – in der Landesliga ist allmählich doch der Trend zu erkennen, dass es nur zwei Absteiger gibt, wovon momentan mit Altensittenbach aber nur einer zu uns absteigen würde (der Abstieg Altensittenbach ist auch schon fast sicher, rechnerisch aber noch anwendbar). Selbst wenn eine weitere Mannschaft zu uns absteigen würde, so sieht es momentan eher nach Tarrasch II und Süd I aus – welche dann aber nicht uns, sondern Tarrasch III bzw. Süd II verdrängen würden, da auf bayerischem Niveau nur eine Mannschaft eines Vereins in einer Liga sein darf! Das Ligaorakel kommt so auf eine Abstiegswahrscheinlichkeit von nur 0,2% für uns

…was aber extrem mit Vorsicht zu genießen ist, denn im Aufstieg hat es sich vielleicht auch kollossal geirrt: Regensburg II musste völlig überraschend ersatzgeschwächt eine 2,5:5,5-Niederlage gegen Windischeschenbach hinnehmen, so dass im Aufstiegsrennen zwischen den Oberpfälzer Mannschaften alles offen ist. Auch die SG Fürth und der SC Forchheim sind nach ihrem 4:4 noch im Rennen, v.a., da Forchheim noch gegen Regensburg antritt. Die besten Karten hat aber momentan wohl Windischeschenbach, da sie nur noch gegen die abstiegsgefährdeten Postbauerer und Herzogenauracher antreten müssen. Es bleibt also extrem spannend.

Wir müssen übrigens in der nächsten Runde daheim gegen besagter Fürther antreten. Aufstiegschance gegen Abstiegsangst – wir werden sehen, was schwerer wiegt! Spielstärke ist ja völlig irrelevant im Schach… 🙂

Hier geht es zum Ligamanager.

Einzelergebnisse:

4 SC NT Nürnberg 3 DWZ ELO SC JÄKLECHEMIE 1 DWZ ELO 6½ – 1½
1 1 Hrebenshchykova, Yelyzaveta 2282 2289 1 Killmann, Martin 2124 1905 1 – 0
2 2 Mohylnyi, Stepan 2056 2130 3 Kraus, Sebastian 2026 1957 1 – 0
3 3 Stadler, Simon 2177 2188 4 Adelhütte, Dennis 1976 1968 1 – 0
4 4 Albrecht, Hans 2086 2198 5 Bachhuber, Dominik 1984 1923 ½ – ½
5 6 Wulfmeyer, Johannes 2070 2209 6 Braun, Kristin 1883 1890 1 – 0
6 8 Pranschke, Gerd 1938 1980 7 Roß, Thomas 1938 2012 ½ – ½
7 10 Mättig, Stefan 1911 2099 8 Roß, Sandra 1694   1 – 0
8 11 Neumann, Robert 1901 1916 9 Killmann, Reinmar, Dr. 1753 1674 ½ – ½
Schnitt: 2052 2126 Schnitt: 1922 1904  

Schreibe einen Kommentar