Erste nach 4:4 gegen Neumarkt im Abstiegskampf

Zuletzt am 15. Januar 2024 aktualisiert

Unsere erste Mannschaft reiste als klarer Favorit in die Runde zu den Aufsteigern aus Mittelfranken. Gewannen wir unser Match in der Bezirksliga 1 vor zwei Jahren noch mit 5,5:2,5, mussten wir uns dieses Mal als relativ klarer Favorit mit einem 4:4 begnügen – und das ist eigentlich noch zu positiv ausgedrückt, rannten wir den Brettpunkten quasi die ganze Zeit hinterher. Zwar stand Mr. 100% Robert Wagner bereits nach kurzer Zeit klar auf Gewinn, so war es doch Martin Killmann an Brett 1, der nach einem frühen Schnitzer auf Verlust stand und zunächst die Waffen strecken musste. Und so ging es dann auch weiter – 0:1 (Martin), 0:2 (Yoshi nach einem taktischen Schlag), 1:2 (Robert), 1:3 (Seba mit Einsteller in Zeitnotschlacht). Nun schon ordentlich schwitzend lag es an Dennis, Fabian, Alex und Domi ihre guten bis gewonnenen Stellungen umzumünzen. Alex und Domi gelang das auch souverän (Alex mit extrem guter Partie in seiner ersten Partie nach knapp zwei Jahren!), und trotz Minusfigur war der Freibauer von Dennis so stark, dass es mit dem gewonnenen Springerendspiel von Fabi so aussah, dass wir den Kampf gerade noch drehen würden. Am Ende sollte es aber nicht sein – Fabi gab seine Partie Remis, und Dennis übersah beim Stand von 3,5:3,5 (das hatten wir doch neulich schon mal… eine Möglichkeit, in ein sehr gutes Springerendspiel abzuwickeln und begnügte sich frustiert nach knapp 5 Stunden mit einem Dauerschach – damit 4:4.

Auch wenn unsere Ausbeute nach wie vor 50% ist – gegen Burglengenfeld, den Aufsteiger aus der Oberpfalz, muss definitiv ein Sieg her, denn die Kracher kommen allesamt danach, und wegen der Bundesligaumstellung droht ein Massenabstieg. Wir können dabei aber trotzdem optimistisch sein: An der reinen Spielstärke liegt es nicht, nur die Einstellerquote muss definitiv sinken. Dann mal ran an die Stappenhefte, und Anfang Februar läuft es dann!

Hier geht es zum Ligamanager.

Einzelergebnisse:

4 SK Neumarkt 1 DWZ ELO SC JÄKLECHEMIE Talente Franken 1 DWZ ELO 4 – 4
1 1 Seitner, Ralf 2056 2047 1 Killmann, Martin 2131 1914 1 – 0
2 2 Smyk, Jozef 1991 1898 2 Adelhütte, Dennis 2036 1995 ½ – ½
3 3 Schilay, Lorenz 1949 1943 3 Kraus, Sebastian 2002 1963 1 – 0
4 4 Simon, Martin 1910 2062 4 Wagner, Robert 2076 2049 0 – 1
5 5 Niebler, Andreas 1892   5 Bachhuber, Dominik 2019 1917 0 – 1
6 6 Mösl, Sebastian 1860   6 Schalaev, Seryozka 1871 1760 1 – 0
7 7 Hirn, Erwin 1997 1960 8 Meulner, Fabian 2060 1998 ½ – ½
8 8 Brunner, Wolfgang 1862   9 Kittler, Alexander 2011 1908 0 – 1
Schnitt: 1939 1982 Schnitt: 2025 1938  

Schreibe einen Kommentar