Hart erkämpftes 4:4 gegen SW Nürnberg Süd 2 für die Erste

Zuletzt am 5. Dezember 2023 aktualisiert

Unsere erste Mannschaft hatte in Runde 3 u.a. auch dank krankheitsbedingter Ausfälle ein paar Federn zu lassen, wurde aber durch Edeljoker Philipp Junk und Rainer Klein erfolgreich aufgestockt. Nichtsdestotrotz gegen die bislang erfolglose Zweite der Süder, welche bisher stark mit Aufstellungsproblemen zu kämpfen hatte. Gegen uns kamen sie dann auf einmal mit ihren TOP4 (und das lag laut eigener Aussage nicht daran, dass ihre Erste wg. dem Wetterchaos den Kampf verschob 😉 und wir mussten schon ein wenig schlucken – die Punkte gegen Süd waren eigentlich wichtig im Abstiegskampf.

Eigentlich war der Kampf über weite Strecken ausgeglichen bis völlig unklar, einzig Fabian hatte gegen Wolfgang Fiedler von Anfang an sehr gutes Spiel. Beim Rest schwankte es so hin und her und mit sehr unklaren Stellungen, so dass eigentlich alles hätte passieren können.

…und dieses alles hatte es so in sich: Kristin steuerte in einer damenlosen 0,00000000-Stellung ein Remis bei, dann kippte aber auf einmal fast alles; im gefühlten Minutentakt verloren Rainer, Yoshi und Dominik, so dass wir zur Zeitkontrolle 0,5:3,5 hinten waren! Noch war jedoch nicht alles verloren – so hatten sowohl Philipp als auch Robert aussichtsreiche Endspiele, und auch Fabi war dabei, seine Partie in einen Sieg umzumünzen. Da zeichnete es sich schon ab, dass es an Dennis an Brett 1 liegen wird, ob er sein Leichtfigurenendspiel mit Minusbauer Remis halten kann. Dieses “Kann ers halten?” blieb es dann auch, denn erst gewann Fabi, dann Robert nach sehr sauberem Spiel im ungleichfarbigen Läuferendspiel und dann auch unser Edeljoker Philipp gegen den knapp 100 Punkte stärkeren Peter Erlbeck. Damit 3,5:3,5.

Eigentlich war das Endspiel auch die ganze Zeit Remis, jedoch erlaubte Dennis dem Gegner doch deutlich mehr Fortschritt als eigentlich gewünscht. Es sollte zwar trotzdem Remis gewesen sein, da Dennis immer eine Figur für beide Bauern opfern kann und zwei Leichtfiguren gegen eine nicht gewinnen sollte, aber Spaß ist was anderes. Dankenswerterweise stellte der Gegner in beidseitiger knapper Zeit einen Bauern ein, und der andere Bauer war nicht mehr durchzukriegen. Damit der Endstand des 4:4!

Ein in dieser Form wohl leistungsgerechtes 4:4, auch wenn der Verlauf sowas von gar nicht ermutigend war, zwischendurch… Naja. Damit überwintern wir auf Platz 5 (de-facto 6 oder 7, da ein Kampf verschoben wurde), und es geht nach der Weihnachtspause gegen den mittelfränkischen Aufsteiger SK Neumarkt, welche ein bisschen überraschend dem Absteiger aus der Landesliga ein 4:4 abnahmen! Wir sind also mehr als gewarnt, aber wollen wir im Abstiegskampf nicht zu sehr leiden, muss hier eigentlich ein Sieg her 🙂 werden die anderen sich nur auch denken, pff…

Hier gehts zum Ligamanager (Partien sind online).

Einzelergebnisse:

3 SC JÄKLECHEMIE Talente Franken 1 DWZ ELO SC SW Nürnberg Süd 2 DWZ ELO 4 – 4
1 2 Adelhütte, Dennis 2039 1966 1 Just, Hannes 2092 2152 ½ – ½
2 4 Wagner, Robert 2076 2049 2 Meulner, Klaus 2033 2063 1 – 0
3 5 Bachhuber, Dominik 1983 1922 3 Ratushnyi, Viktor 2001 1731 0 – 1
4 6 Schalaev, Seryozka 1899 1760 4 Stiller, Jürgen 2100 2189 0 – 1
5 7 Braun, Kristin 1970 1932 6 Kanewski, Josef 1903 1974 ½ – ½
6 8 Meulner, Fabian 2013 1980 7 Fiedler, Wolfgang 1879 1957 1 – 0
7 11 Junk, Philipp 1872 1854 8 Erlbeck, Peter 1960 2047 1 – 0
8 12 Klein, Rainer 1743 1743 13 Simin, Vladimir 1892 1959 0 – 1
Schnitt: 1949 1900 Schnitt: 1982 2009

 

Die Gesichtsausdrücke sagen nicht unbedingt “3,5:3,5, es geht um alles und wir sind in Zeitnot!”

Schreibe einen Kommentar