Zabo-Open 2023: Ordentliches DWZ-Plus für Talente!

Zuletzt am 22. September 2023 aktualisiert

Zabo lädt zur offenen Nürnberger Stadtmeisterschaft! Dieses Wochenende, am 15.09.-17.09., findet die 2023-Version des beliebten Nürnberger Langzeit-Opens statt. Über 5 Runden wird der große Geldpott so wie der Titel des Nürnberger Stadtmeisters ausgespielt.

Von uns mit am Start sind unter anderem Robert Hartmann, Ann-Kathrin Schäfer, Julia Nesmjanowitsch, Seryozka “Yoshi” Schalaev, unser passives Talent Siegfried Mankus und Fabian Meulner.  Natürlich gab es in der ersten Runde auch prompt die erste Vereinspaarung zwischen unseren Damen, die aber von Anki als Favoritin gewonnen wurde. Robert setzte ein Ausrufezeichen, als er seinen favorisierten Gegner schlug, dafür kam Fabian gegen seinen jugendlichen Gegner nicht über ein Remis hinaus. Die übrigen Ergebnisse liefen wie “erwartet”: Yoshi verlor und Siegfried gewann.

Fazit zum Turnierende:

Aus unserer Sicht kein besonders überragendes, aber auch kein schlechtes Turnier. Am besten zeichnete sich eigentlich Roberts Leistung ab, dieser brach aber mit 1,5/2 gegen zwei nominelle Favoriten das Turnier mehr aus Motivationsgründen ab. Bei Fabian lief es genau andersrum, nach seiner versemmelten ersten Runde übersah er in Runde 2 in Gewinnstellung ein zweizügiges Matt. Mit 3 Siegen in Folge noch Schadensbegrenzung betrieben, am Ende des Tages aber doch wieder ein bisschen von der 2000 entfernt – 3,5/5

Yoshis Partien folgten einer etwas seltsamen Schweizer Schaukel, wohl dem beschleunigten Schweizer geschuldet. So bekam er nach seiner Startrundenniederlage drei schwächere Gegner in Folge, die er auch mehr oder (und manchmal auch etwas sehr viel weniger) souverän schlug. In der letzten Runde stand er gegen den IM-Killer Quang Bach Duong nach der Eröffnung auch gut, fand dann aber nicht den richtigen Plan und verzettelte sich. Damit mit 3/5 ein Turnier fast exakt in der Erwartung – 3/5 und ein DWZ-Plus von 1. Und 1899 DWZ…

Anki schaffte das Unding, gleich drei (!) Talente in diesem Open zu bekommen. Lediglich an Tag 2 wurde sie mit zwei Nicht-Talenten verschont – und dabei holte sie Nebenbei auch ein Remis gegen das Zaboraner Spitzenbrett Dr. Christian Leopold. Ansonsten holte sie noch einen Punkt gegen Siegfried, musste sich aber gegen Fabian geschlagen geben. Damit gute 50% und auch ein nettes Plus.

Siegfried kam auf 1,5 Punkte – dabei holte er einen Sieg gegen einen nominellen Außenseiter in Runde 1 und musste sich danach gleich mit vier (!) stärkeren Gegner auseinandersetzen. Dabei nahm er einem geschlagenen 1800er ein Remis ab, eine starke Leistung!

Bleibt da noch Julia – und sie macht den größten DWZ-Sprung mit 2/5! Mit einem Überraschungssieg in Runde 2 gegen einen Knapp-1700er, einem Favoritensieg und nur Niederlagen in klarer Außenseiterrolle nahm sie fast 70 DWZ mit und nähert sich stark der 1400 – weiter so! 🙂

Gewonnen hat das Turnier etwas überraschend Jakob Roth (SpVgg Stetten) vor Oliver König (SGem Fürth), beide jeweils 4,5 Punkte. Von beiden eine sehr starke Leistung, als jeweils Nummer 6 und 23 (!) war das so ja erstmal nicht zu erwarten ;). Auf Platz 3 landete FM Florian Wagner (SW Nürnberg Süd) mit 4 Punkten – dieser wurde damit neuer Nürnberger Stadtmeister. Rang 4 und 5 sicherten sich die Yoshi-Bezwinger Ediz Kocak (SGem Fürth) und Quang Bach Duong (Nbg. 1911). 

Übersicht auf chess-results

DWZ-Auswertung Deutscher Schachbund

Einzelergebnisse Fabian Meulner

Einzelergebnisse Seryozka Schalaev

Einzelergebnisse Ann-Kathrin Schäfer

Einzelergebnisse Julia Nesmjanowitsch

Einzelergebnisse Robert Hartmann

Einzelergebnisse Siegfried Mankus

Hier gehts zur Turnierseite.

Bericht Zabo-Open 2022

Bericht Zabo-Open 2019

Impressionen:

 

Schreibe einen Kommentar