In den vergangenen Wochen ruhte die Nachrichtenlage in unserem Pressezentrum leider ein wenig, all unsere Journalisten waren wohl etwas im Stress… Und doch ist in diesem Zeitraum einiges passiert! So möchten wir an dieser Stelle die größten Schlagzeilen nachreichen:
                                                                                            
                                                                                                 
Unsere erste Mannschaft eroberte kurz vor dem endgültigen Ausbruch der Corona-Epidemie die Tabellenspitze in der Bezirksliga 2a – und zwar erst zum zweiten Mal in unserer Bezirksliga-Historie! Wie viel dieses freudige Ereignis wert sein wird, werden aber wohl andere Instanzen für uns entscheiden. Denn an eine reguläre Fortsetzung der Saison denken aktuell wohl eher die wenigsten…  >> letzter Spieltag gegen die SGem Fürth
    
     
Auch ein großartiger Einzelerfolg ging etwas unter: Sebastian Kraus schnappte sich beim Erfurter Schachfestival  den  Turniersieg im B-Open. Mit 7/8 raste er förmlich durch die Reihen und setzte sich nach Forchheim 2018 nun sein zweites Krönchen auf. Hier geht es zum Bericht…
    
     
Unsere fünfte Vereinsmeisterschaft wurde mitten im Betrieb von der Corona-Krise unterbrochen. Alle Statistiken und Zwischenberichte findet ihr auf unserer Turnierseite, wir halten euch auf dem Laufenden, sobald es auch hier weitergehen kann.
     
     
Unsere Pokalmannschaft scheiterte im Halbfinale des Bezirkspokals knapp am TSV Cadolzburg, das Spiel um Platz 3 wurde vom SC Uttenreuth im letzten Moment abgesagt. 
    
     
In den  Kreisligen hat sich die Situation nach zuvor durchwachsenem Start deutlich nach oben hin verbessert. Alle drei Mannschaften kletterten in der Tabelle und verschafften sich vor der Saison-Unterbrechung gute Ausgangslagen.

Zweite Mannschaft
Dritte Mannschaft
Vierte Mannschaft 
   
     
Wir verweisen an dieser Stelle noch auf die Online-Plattform  Lichess (lichess.org) – in diesen doch schwierigen Zeiten können wir als wohl einzige Sportart noch ernsthaft unserem Hobby nachgehen. Hier gibt es auch schon einige Turniere, so zum Beispiel:  

Quarantäne Blitz Arena

Blitz SW Nürnberg Süd
    
Einzige Voraussetzung für die Teilnahme ist ein rundum kostenloser Account. Hier geht es zur Anmeldung: https://lichess.org/signup   Natürlich können auch beliebig viele freie Partien (mit jedem erdenklichen Zeitmodus) gespielt werden, zudem gibt es unter anderem einen Taktiktrainer und diverse andere nette Spielereien. 
   
     
Wir halten euch auf dem Laufenden, wenn sich das Online-Angebot weiter ausbreitet oder sonst etwas in der Schachwelt passiert. Apropos: Aktuell findet das Kandidatenturnier, also die Qualifikation für die Schach-WM, statt. Ermittelt wird der Gegner von Magnus Carlsen im Kampf um die Krone des Schachsports. Aktuell punktgleich in Führung liegend (mit einem Punkt Vorsprung):
       
Maxim Vachier-Lagrave und Ian Nepomniachtchi (welcher das direkte Duell in Runde 7 verlor). Das Geschehen kann auf chess24 live verfolgt werden – kostenlos versteht sich. UPDATE: Inzwischen muss sich auch das Kandidatenturnier dem Corona-Virus beugen und wurde abgebrochen und auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Alle bisherigen Ergebnisse sollen bestehen bleiben und das Turnier mit Runde 8 fortgesetzt werden… 
   
So… Wie ihr seht, gibt es nun genug Lesenswertes und anderweitigen schachlichen Zeitvertreib. Corona zum Trotz! Und damit geben wir zurück ins Studio! 😉 

   
   
   
           


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.