Vierte Mannschaft verliert zu viert knapp: Am Ende ein Platz 4

Zuletzt am 21. Mai 2023 aktualisiert

Für unsere vierte Mannschaft ging es in der letzten Runde um nichts mehr – Gott sei Dank, denn wir hatten größere Aufstellungsschwierigkeiten und konnten lediglich zu viert antreten. An den verbliebenden Brettern waren wir aber favorisiert (bzw. hatten DWZlose Gegner), so dass wir durchaus Hoffnung hatten, und es sah auch lange gut aus. Am Ende reichte es trotzdem ganz knapp nicht und der Mannschaftskampf ging 2,5:3,5 aus.

Damit landeten wir am Ende mit 10 Mannschaftspunkten und 25 Brettpunkten auf einem guten vierten Platz unter sechs Mannschaften! Gerade in Anbetracht der Neuaufstellung (in der vergangenen Saison noch Kreisklasse, da auch mit Aufstellungsschwierigkeiten) eine schöne Entwicklung, auch wenn wir vielleicht den ein oder anderen Jugendspieler mehr melden sollten in der nächsten Saison :-).

Besonders gut abgeschnitten hat erfreulicherweise nach spätem Start Tanja Denninger mit, bei 7 (!!) Einsätzen, sehr charmanten 100% – 7/7 und ein sehr gutes DWZPlus sprechen für sich, eine sehr starke Saison! Ach, und viertbeste Spielerin der Liga war sie damit auch 😉 Auch Captain Kay Gündel wurde seiner Rolle am zweiten Brett mehr als gerecht und holte starke 6/9, ebenfalls mit einem sehr hohen DWZPlus und Platz 7 in der Gesamtligabetrachtung. Auch der alteingesessene Jörg Brinkmann lieferte mit 4.5/8 eine souveräne Vorstellung ab, ähnlich wie Florian Heigwer mit 2/4. Jan Vilinski erwischte mit 1/4 keine gute Saison, und auch Martin Eyrich mit 1/5 wird nächste Saison wieder angreifen!

Maßgeblich am Erfolg beteiligt waren natürlich auch unsere Neuzugänge. Philip Held kam lediglich auf 2 Einsätze und verlor beide – war das Abi vielleicht doch etwas zu stressig 😉 Dafür sprangen Julia Nesmjanowitsch und Gherman Antipka umso mehr in die Bresche: Auch wenn Gherman wegen Festspielen im Nachhinein genullt wurde, mit 4.5/8 brillierte er am Spitzenbrett und konnte sich auch ein DWZ-Plus erspielen! Julia brauchte ein bisschen, um die in Saison reinzukommen, und würde auch besser abschneiden, weiter hinten waren aber relativ viele Gegner DWZ-los, so dass vieles nicht einschätzbar war. Trotzdem ein guter Einstieg in das Mannschaftsschach mit 2.5/6.

Am Schluss bleibt noch, sich ausdrücklich beim Team für eine tolle Saison und insbesondere, sich bei Kay Gündel für einen exzellenten Mannschaftsführerjob zu bedanken!! So müssen wir uns um die Zukunft sicher keine Sorgen machen :-). 

Hier geht es zum Ligamanager.

Einzelergebnisse:

3 SC JÄKLECHEMIE 4 DWZ SG M-R/Schwabach 3 DWZ 2½ – 3½
1 3 Vilinski, Jan 1092 1 Uhlendorff, Daniel 1620 – – +
2 5 Eyrich, Martin 1149 3 Strätz, Werner 1659 – – +
3 6 Brinkmann, Jörg 1210 6 Veeh, Dominik 1107 ½ – ½
4 7 Denninger, Tanja 1178 8 Kappler, Laurin 1170 1 – 0
5 9 Kelmendi, Bashkin 1277 10 Willnauer, Reinhold   1 – 0
6 10 Nesmjanowitsch, Julia 1291 18 Wiedemann, Thomas   0 – 1
Schnitt: 1199 Schnitt: 1389  

Schreibe einen Kommentar