Forchheim-Open 2023: Fabi brilliert im A-Open

Zuletzt am 2. Oktober 2023 aktualisiert

Nach dem Zabo-Open ist vor dem Forchheim-Open – als weiteres Aufwärmen für die Saison gilt es weiterhin, sich aufzuwärmen, und das gleich über 3 Open und mit so einigen Talenten! Fast unsere gesamte Trainertruppe – Dominik Bachhuber, Julia Nesmjanowitsch, Gherman Antipka, Philipp Held und Enes Jusic – so wie Kristin Braun, Fabian Meulner und schlussendlich unser Jugend-Vereinsmeister Oguz Faruk Yanpala machten sich auf nach Heroldsbach, um im C-Open, B-Open und A-Open ordentlich Punkte einzuheimsen. Fabi geht dabei als einer der Favoriten im B-Open (U2000) an den Start. Wir drücken allen Talenten die Daumen!!

Ein kleines Abschlussfazit:

Noch sind die Ergebnisse der letzten Runde nicht online, aber aus Talentesicht blicken wir auf ein durchwachsenes Turnier zurück.

C-Open

Was auch immer organisatorisch da schief ging, aber eine ganze Horde kampflose Partien zur 1. Runde ist doch eher ungewöhnlich. Es traf dabei leider auch Julia, was gerade bei einer Einzelrunde echt meh ist. Eigentlich fing das Turnier trotzdem gut an mit einem Sieg gegen die nominelle 7 des Turniers, danach ging aber leider gar nichts mehr zusammen und Julia blieb mit 2/5 unter ihren Möglichkeiten. Dafür konnte der Rest zuschlagen – mit ein paar Startschwierigkeiten verbunden absolvierte Philip sein erstes Langzeitturnier und holte 50%, genau wie Enes. Oguz setzte gleich in der 1. Runde ein kleines Ausrufezeichen, als er als Außenseiter gewann, musste die drei Folgerunden aber auch noch Lehrgeld zahlen. In der 5. Runde gelang ihm dann nochmal ein Sieg, so dass er – wie Julia – auf 2/5 kam.

B-Open

Nach seinem erfolgreichen C-Open im Vorjahr sollte Gherman es mal im B-Open probieren, wobei er da fast ganz hinten gesetzt war. Das ist immer ein massives Risiko, kriegt man so gar keinen “schwächeren” Gegner, und leider trat dies auch ein – nur durch das Freilos gab es einen Punkt, spielerisch hingen die Trauben zu hoch und am Ende gab es 1/5.

A-Open

Das A-Open war, wie üblich, eine harte Nuss für sich. Bei Dominik ging es mit einem Sieg gut los, nach drei Niederlagen in Folge (wobei er in Runde 4 mit Schwarz schon total auf Gewinn stand, es aber dann in einem Endspiel vergeigte) reichte es nur noch für ein Remis in der Schlussrunde, so dass die 2000 jetzt wieder ein paar Pünktchen weiter weg sind. Auch bei Kristin lief es nicht wirklich mit lediglich zwei Remisen – da war aber auch mehr drin, in Zeitnot schmiss sie Runde 2 und vor allem Runde 5 mit einer Mehrfigur weg. Damit sind auch die 2000 erstmal weg, aber das gibt dann auch gleich wieder Ansporn für die neue Saison! 🙂 

Umso besser lief es dafür bei Fabi, der sich kurzfristig entschloss, doch beim A-Open zu spielen. Hat sich gelohnt, dochdoch – denn er schloss das Turnier mit sehr starken 3,5/5 ab. Und das bei 4 stärkeren Gegnern! So kennt man ihn halt, wehe, Gegner haben unter 2000… 

Nächstes Jahr darf es dann doch etwas besser laufen insgesamt, aber dafür gibt es ja Training und so Zeug. 😉

Hier noch ein paar Impressionen (danke an Oxana für die Bilder)

Hier gehts zur Turnierseite.

Bericht Forchheim-Open 2022.

Schreibe einen Kommentar