Dritte siegt in Unterzahl: Mit 1,99 Beinen in der Kreisliga 1!

Zuletzt am 24. April 2023 aktualisiert

In der vorletzten Runde der Kreisliga 2 war unsere dritte Mannschaft nach dem geschenkten 8:0 von Postbauer-Heng 3 in einer ausgezeichneten Position, gegen den Vorletzten SK Neumarkt III den Sack quasi zu zu machen und in die höchste Klasse des Kreises aufzusteigen. Dass man aber gerade zum Schluss gerne mal stolpert, und gerade gegen eine Mannschaft, die quasi nur knapp verliert, ist nun wirklich nicht unbekannt – und auch dank mehreren Ausfällen standen die Vorzeichen nicht gut. Um absolut nichts anbrennen zu lassen (und um nicht zu sechst antreten zu müssen…) schickte man Gherman Antipka von der Vierten in den Ring, welcher sich damit dank dreier Einsätze in der Zweiten oben festspielte. Was man nicht alles macht für den Aufstieg (to be fair: In der Kreisliga 3 gab es dadurch praktisch keine Wettbewerbungsverzerrung und die Aufsteiger würden auch so schon feststehen)…

Obwohl wir nominell um über 150 Punkte favorisiert waren (was auch ein bisschen zu hoch ist, da der kampflose Punkt von Philipp den Schnitt künstlich hochzog), entwickelte sich ein knapper Kampf, der erst um kurz nach 23 Uhr beendet war. Gherman schoß den kampflosen Ausgleich, und danach regnete einige Remisen. Beim Stand von 2,5:2,5 spielten noch Ralf, Anki und Alex F. – und erst als Ralf seine Partie gewann und Anki ihre sehr gute Stellung ummünzten konnte, stand der Sieg fest! Mit Alex Remis wurde es dann ein 5:3.

Wie sieht es nun in der Tabelle aus? Da Noris-Tarrasch 7, der bisherige Dritte, eine sehr klare 1,5:6,5-Niederlage erlitt, können uns diese nicht mehr einholen. Postbauer-Heng 3 gewann ihre Begegnung recht eindeutig mit 6:2, aber (nicht zuletzt dank ihrer kampflosen Niederlage gegen uns…) liegen sie drei Mannschaftspunkte und sieben Brettpunkte hinter uns – also ganz theoretisch noch in Schlagweite, aber mit 1,5 Brettpunkten sind wir selbst im Extremfall eines 8:0-Siegs von Postbauer-Heng Zweiter und damit aufstiegsberechtigt! Und damit steht (…quasi) der Aufstieg in die Kreisliga 1 fest!

Nun gilt es in der letzten Runde, sich gegen das noch punktlose Tabellenschlusslicht Noris-Tarrasch 8 zu behaupten – und wer weiß, wenn Süd 5 gegen Süd 6 nicht gewinnt, können wir uns sogar noch den Meistertitel schnappen….

Hier geht es zum Ligamanager.

Einzelergebnisse:

3 SK Neumarkt 3 DWZ SC JÄKLECHEMIE 3 DWZ 3 – 5
1 1 Münz, Benedikt 1629 1 Junk, Philipp 1872 + – –
2 3 Appl, Rudolf 1522 3 Schäfer, Ann-Kathrin 1628 0 – 1
3 5 Malakov, Igor   5 Franz, Alexander 1530 ½ – ½
4 7 Krushevsky, Ivan 1513 6 Söllner, Jakob 1448 ½ – ½
5 8 Rebler, Niklas 1213 7 Hartmann, Robert 1278 ½ – ½
6 9 Trinks, Ronald 1444 9 Bogendörfer, Ralf 1511 0 – 1
7 14 Franke, Leonhard 1348 10 Lingl, Peter 1481 ½ – ½
8 17 Steinleitner, Josef 965 13 Antipka, Gherman 1504 0 – 1
Schnitt: 1376 Schnitt: 1531  

Schreibe einen Kommentar