Dritte holt Herzschlagsieg gegen Neumarkt 2

Zuletzt am 5. Dezember 2023 aktualisiert

Unsere dritte Mannschaft empfing zur 3. Runde in der Kreisliga 1 den Absteiger aus der Bezirksliga 2b, SK Neumarkt 2. Mussten wir auf unsere Spitze verzichten, so musste Neumarkt gefühlt noch mehr Federn lassen, bekam aber mehr als ordentliche Unterstützung durch die Jugend, so dass wir als leichte Außenseiter an die Sache ran gingen.

Und auch wenn es mit zwei schnellen Niederlagen von Ralf und Robert startete, waren wir de facto hier schon vorne, denn Anki, Robin, Gherman hatten klare Materialvorteile vorzuweisen. Beim Chefchen auf Brett 8 war unklar, ob das Bauernopfer reichen würde, der Gegner tat ihm allerdings den Gefallen, eine Figur einzustellen. Und als die anderen drei ihre Vorteile souverän ummünzten, stand es auf einmal 4:2 für uns. Nun lag es an Fabi und Robin, noch ein Remis rauszuholen, bei beiden sah es lange Zeit aber nicht gut aus; Jakob hatte in einem ungleichfarbigen Läuferendspiel diverse Bauern weniger und verbundene Freibauern gegen sich, Fabi verpokerte sich und hatte in einem Schwerfigurenendspiel zwei Bauern weniger. Dann keimte doch noch Hoffnung auf, als Jakob eine recht stabile Verteidigung aufgebaut hatte. Dann aber: Fabis Gegner verrechnete sich und stellte einen Bauern wieder ein. Obendrein geriet er in die Defensive und fand keinen Weg, seinen Turm aus den Angriffen der Fabischen Dame zu retten und sah sich gezwungen, Remis zu geben! Da machte es auch nichts mehr, dass Jakob das Endspiel doch noch verlor (in Zeitnot übersah er leider, dass er einfach einen Bauern hätte schlagen können, damit wäre das Remis ganz einfach gewesen).

Mit diesem 4,5:3,5-Sieg überwintern wir als Aufsteiger auf einem guten vierten Platz – eine starke Leistung, hatten wir bereits zwei der bis-dato-TOP3 der Liga. Nach Weihnachten geht es dann auswärts gegen die Knallermannschaft des SK Zirndorf, welche mit FM Seibold sogar einen Titelträger an den Start bringt.

Hier geht es zum Ligamanager.

Einzelergebnisse:

3 SC JÄKLECHEMIE 3 DWZ SK Neumarkt 2 DWZ 4½ – 3½
1 3 Schäfer, Ann-Kathrin 1668 1 Hummel, Thomas 1656 1 – 0
2 4 Marczok, Robert 1610 3 Beer, Franz Xaver 1781 0 – 1
3 5 Sammer, Fabian 1553 6 Junker, Christian 1698 ½ – ½
4 6 Halamicek, Robin 1551 8 Reger, Christoph 1639 1 – 0
5 7 Söllner, Jakob 1519 9 Hierl, Andreas 1440 0 – 1
6 8 Antipka, Gherman 1471 10 Krushevsky, Ivan 1553 1 – 0
7 9 Bogendörfer, Ralf 1546 12 Neppert, Paul 1562 0 – 1
8 10 Lingl, Peter 1441 18 Kaufmann, Philipp 1438 1 – 0
Schnitt: 1544 Schnitt: 1595  

 

Impressionen:

Schreibe einen Kommentar