U20 bleibt in der höchsten Bezirksliga!!

Zuletzt am 25. März 2024 aktualisiert

Tja…

Wer hätte am Anfang der Saison gedacht, dass wir uns am Ende sogar noch über den Klassenerhalt freuen würde… Am liebsten wollten wir ja gerne vorne mitspielen.

Aber leider kommt vieles oft anders als erwartet…

Warum es dennoch wichtig ist, jeden möglichen Brettpunkt mitzunehmen, berichte ich euch jetzt:
Nach dem letzten Doppelspieltag in Bechhofen sah es ja bereits gar nicht mehr rosig aus, da wir bereits ersatzgeschwächt unsere Chancen für einen möglich Aufstieg quasi aufgeben mussten… Dennoch wollten wir nochmal stark abschließen: Leider war von vornherein klar, dass dies gar nicht so einfach wird… Wieder einmal mit viel Pech in der Aufstellung mussten wir dieses Mal auf unser Spitzenbrett Yoshi verzichten. Genau so musste unser Blitzenbrett Enes seinen Platz für einen weiteren Ersatzspieler weichen (Tjaja… Wortspiele kann ich schonmal! :D)

Mit Cadolzburg und Herzogenaurach als Gegner mussten wir uns also mit folgende Aufstellung beweisen:

  1. Julia Nesmjanowitsch
  2. Philip Held
  3. Jan Vilinski
  4. Jonas Spear

Und gerade gegen Cadolzburg in der ersten Runde des Tages wollten wir direkt schon “den Sack zumachen” und uns einen Platz im Mittelfeld sichern – Leichter gesagt als getan:
Mit Marco Ammon hatte Julia einen richtig starken Gegner gegenüber. Aber wir kennen Julia – Gerade die starken Gegner bringen sie zu Höchstleistungen. Und so zeigte sie auch hier ihre volle Stärke. Zuerst wurde es chaotisch und beide Seiten griffen jeweils an… Als sich dann die Damen tauschen, steht Julia besser und baut ihren Druck auch weiter gut auf. Philip dagegen wählte erst eine etwas ruhigere Eröffnung, holt sich dann das Läuferpaar und versucht das zu verwerten, also plötzlich… sein Gegner quasi all-in geht und eine Figur opfert – ist das Opfer korrekt? Bei Jonas und Jan ging es dafür etwas schneller:
Während Jan leider eine Quali geben mussten holte sich Jonas recht schnell eine Figur – und münzt den Vorteil dann auch recht schnell in einen Sieg um! 1:0 für uns 🙂
Leider musste Jan auch kurz danach seine Waffen strecken und somit gleichten die Gegner zum 1:1 aus!

Im Endspiel zeigt Julias Gegner jedoch seine Mehr-Erfahrung und sammelt fast schon gekonnt 2 Bauern ein… Selbst Julia kann den Rückstand nicht mehr aufholen und musste leider aufgeben… Und Philip mit seiner Mehrfigur?
Nun ja, es zeigte sich, dass das Opfer zwar nicht unbedingt korrekt war… Aber es war dennoch sehr unangenehm zu spielen. Im falschen Moment hatte Philip dann den Plan des Gegner falsch eingeschätzt – und übersah, dass dieser einen Turm gewinnen kann. Mit Mehrquali hat der Gegner sich das dann auch nicht mehr nehmen lassen….
Leider somit eine bittere 1:3 Niederlage! Aber wie wichtig so ein Brettpunkt manchmal sein kann….

In der Mittagspause dann gut gestärkt, wollten unsere jungen Talente am Nachmittag dann natürlich auch stärker auftreten! Mittlerweile zwar noch auf dem 5. Platz waren wir allerdings punktgleich mit Platz 6 und 7… 5- müssen wir jedoch werden, wenn wir nicht absteigen wollen…. Eine sehr enge Tabellensituation hat sich dadurch ergeben… Gegen jeweils 3 unterschiedliche Gegner, kämpften wir also im entfernten Duell gegen Heideck und Zabo…. Dazu mussten wir jedoch gegen Herzogenaurach punkten… Die jedoch am Vormittag gegen Zabo klar und deutlich mit 4:0 gewannen….
Während die Mannschaft also kämpfte, verfolgte ich gleichzeitig die anderen Wettkämpfe und auch die Tabellensituation in der Landesliga, ob evtl ein 6. Platz auch reichen würde… Und naja… Er reichte nicht, also es musste der 5. Platz her… 

Julia in gewohnt mit wilder Stellung ließ die Bauern des Gegners zu sich wandern, damit sie bald schon schlecht standen und zu Angriffszielen wurden… Philip gewinnt früh einen Bauern und hält diesen auch… Aber nach und nach sieht das Gegenspiel des Gegners immer stärker aus… Ob er den Bauern wieder geben muss um das auszugleichen? Jan musste seinen aktiven Springer tauschen und bekam es plötzlich mit Gegenspiel statt mit eigener Aktivität zu tun…. Uns bei Jonas passierte lange nichts… Ein ruhiger Aufbau, alles solide…. So nach und nach lässt der Gegner jedoch seine Bauern auf den König zulaufen und versucht ihn verwundbar zu machen…. Ob da die solide Taktik noch ausreicht, oder muss ein krasser Gegenschlag her?

Zum Glück war zeitgleich zumindest bei Heideck schonmal fast alles klar… Sie lagen 3:0 zurück und konnten somit, egal wie unser Spiel ausgeht, nicht an uns vorbei ziehen… Ein Hoch auf die Brettpunkte! Dennoch konnte ja noch Zabo an uns vorbei ziehen… Und die waren direkt durch einen kampflosen Punkt 1:0 in Führung gegangen… In der Zwischenzeit aber zumindest der Ausgleich zum 1:1! 

Und dann das große Drama…. Zuerst ging bei Philip alles ganz schnell: Das Gegenspiel war doch zu stark und aber zumindest hat der Gegner ein gloreiches Ende mit einem wunderschönen Matt gefunden… Wenn man schon verliert… Dann wenigstens so! 😉

Ein wenig später der nächste Schock: Jan musste aufgeben.. Erst verlor er 2 Bauern, aber leider wichtige Königsbauern… Somit war der gegnerische Angriff leider zu mächtig 🙁 0:2

Und bei Jonas zeigte sich, dass man bei solidem Aufbau auch solide bleiben sollte… 2 ungenaue Bauernzüge vor dem eigenen König ließen zu, dass der Gegner seine Figuren quasi wie nervige Fliegen auf den König losschickte… Naja… Das war dann auch von Jonas zu viel…. Und somit 0:3… 

Julias Ergebnis war demnach nicht mehr entscheidend… Ein 1:3 bringt uns genau so wenig wie ein 0:4, wenn Zabo den Mannschaftspunkt holt. Also entschloss se sich, etwas auszuprobieren. Statt alles ruhig zu lassen und remis zu bieten, wollte sie wissen ob sie in ihrem Leichtfigurenendspiel auf Sieg spielen konnte.
Leider stelle sich heraus, dass ihr Läufer allerdings schwächer war… Sie konnte die eigenen Bauern nicht mehr decken, weil falsche Farbe… Und der Gegner konnte seine einfach decken, während der Springer sich 2 Bauern nacheinander holte…. Somit verlor leider auch Julia ihr Spiel!! Eine sehr bitter Niederlage für alle… 🙁
Aber: 
gerade jetzt merkte man immer noch den Kampfgeist! Gemeinsam wurde nun der Mannschaftskampf von Zabo verfolgt und eifrig wurde mitgefiebert! Würde es trotz der hohen Niederlage also doch zum 5. Platz reichen? Es stand bereits 1:2 gegen Zabo und das letzte Spiel lief noch etwas länger… 

Und gefühlt lief es wirklich eeewig! 

Dann aber kippte es doch ganz schnell: Und wer die Überschrift dieses Artikels nach diesem ewig langen Text noch kennt (jaaa… SORRY!!! Aber danke, wer das so lange noch liest!!!), der weiß, dass Zabo diese Partie nicht gewann! Stattdessen verloren sie diese sogar und somit auch mit 1:3 ihren Mannschaftskampf.

Am Ende liegen wir also 1 (!) Brettpunkt vor Zabo auf dem 5. Platz !!! – Plätze 8-6 steigen ab und wir können uns über der Klassenerhalt freuen! Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass uns Jonas mit seinem tollen Punkt aus seiner ersten U20-Partie diesen Klassenerhalt beschert hat! Also somit ein Hoch auf Jonas!! 

An dieser stelle noch herzlichen Glückwunsch an den Meister der B1 – SC Postbauer-Heng

Viel Erfolg nächste Saison auf bayerischer Ebene!

Und wir versuchen es einfach nächstes Jahr wieder, oder so…

Im Ligamanager könnt ihr noch die Einzelergebnisse und die Endtabelle einsehen. Ich zeige euch hier jetzt noch en paar Eindrücke der Doppelrunde in unserem Vereinsheim und verabschiede mich – bis zur nächsten Saison! 🙂

Schreibe einen Kommentar