Jugend KEM 2023

Zuletzt am 12. November 2023 aktualisiert

Auch dieses Jahr ging es mal wieder ins Loni-Übler-Haus zur Jugend KEM 2023.

Hier wollten wir Talente mal so richtig auftrumpfen und hatten sogar 8 Voranmeldungen!


Leider mussten dann kurzfristig doch ein paar Talente absagen, wodurch wir am Ende mit nur 4 Talenten teilnahmen: Leon Schuster in der U10, David Liedtke in der U12, Oguz Faruk Yanpala in der U14 und Julia Nesmjanowitsch in der gemischten Gruppe U16/U18 (Wobei sie leider schon etwas zu alt für die U16 ist, und deswegen für die U18 gewertet wurde).

Es ging auch bereits brisant los: Die U12 – U18 spielten nämlich auf 3 Tage verteilt und so wurde bereits am Freitag Abend die erste Runde gespielt. David hat hier leider ein spielfrei gezogen und konnte leider nicht spielen. Wie so manche wissen, ist dieser Zusatzpunkt aber nicht immer ein gutes Zeichen…. Oguz holte dagegen ein starkes Remis gegen die Nummer 2 der Setzliste raus und auch Julia konnte einen schnellen Sieg gegen ihren (noch) DWZ-losen Gegner einfahren. Julia war sogar SO motiviert, dass sie einfach mal am Freitag Abend noch bei unserer Blitz-Vereinsmeisterschaft mitgespielt hat. Und auch hier hat sie gar nicht schlecht abgeschnitten. (Immerhin hat sie hier den amtierenden Vereinsmeister einfach mal geschlagen 😉

Am Samstag ging es dann auch in der U10 los – und da die U10 mit kürzerer Bedenkzeit spielte, haben sie auch gleich alle ihre 7 Runden an einem Tag gespielt! 

Manch einer wunderte sich noch, warum man in der U12 und U14 gerade mal ein Spiel gespielt hatte und gerade in der 2. Runde vertieft war, während die U10 einfach schon 3 Runden gespielt hat und schon in der 4. beschäftigt war.

Und unser Leon Schuster hat diese schnelle Gunst der Stunde auch perfekt ausgenutzt! In seinen 7 Spielen hat er zwar leider 2 Spiele verloren, dafür aber den Rest gewonnen und unter anderem auch den Gesamtsieger geschlagen! (Der war aus der U8 und gefühlt ein indisches Wunderkind, also schon okay…) Und damit stand er am Ende als verdienter Sieger der U10 fest und wurde somit KREISMEISTER DER U10!!!

Wir gratulieren an dieser Stelle nochmal ganz besonders und freuen uns, dass er uns auch an der Bezirksmeisterschaft vertreten darf! 🙂
Diese findet Anfang Februar 2024 statt, aber der Ort ist aktuell noch nicht bekannt – hier werden wir bestimmt bald etwas erfahren und auch Leon wartet schon gespannt, wo er dann spielen wird!

Oguz konnte in der Zeit ein weiteres Remis gegen einen stärkeren verbuchen, musste aber in Runde 3 leider seine Partie aufgeben. David hat auch gute Partien gespielt, musste aber leider der Erfahrung seiner Gegner noch nachgeben und musste sich daher geschlagen geben. Julia dagegen hat einen ganz starken Tag erwischt und konnte sowohl einen 1600er schlagen, als auch einem 1500er ein Remis abnehmen!

Somit ging insgesamt ein guter Tag 2 zu Ende und alle waren gespannt auf den 3. Tag. Gerade Julia hat hier sogar gute Chancen, um den Kreismeister-Titel mitzuspielen! (Bahnt sich hier etwa die große Überraschung an und wir holen sogar 2 Titel an einem Wochenende? – Wir werden sehen)

An Tag 3 durfte Julia dann auch nämlich ihr ganzes Können unter Beweis stellen und durfte in Runde 4 gegen den Erst-Gesetzten spielen. Hier hat sie auch die ein oder andere Chane gehabt – aber am Ende war er leider doch zu stark und Julia musste leider aufgeben – Schade! Damit war zwar der Titel leider nicht mehr zu erreichen… Aber wie wir später lesen werden, waren die Chancen auf Platz 2 auch noch riesen groß!

David musste leider einen weiteren bitteren Tag verkraften und konnte gegen seine erfahrene Gegnerschaft nichts entgegen setzen – er verloren zwar beide Partien, konnte aber viel Erfahrung gewinnen und war auch froh über seine Teilnahme! 🙂

Oguz konnte in Runde 4 dann auch endlich seinen verdienten Sieg einfahren und wurde dann in Runde 5 mit einem Freilos belohnt – damit am Ende 3 Punkte und ein guter 6. Platz! 

Tjaa… Und was passierte bei Julia? Julia hatte mit Abstand die beste Buchholz (1. Feinwertung nach der Anzahl der erspielten Punkte) und konnte daher alle punktgleichen Gegner hinter sich stehen lassen! Und das interessante – 2 Gegner vor ihr mit einem halben Punkt Vorsprung mussten gegeneinander spielen… Mit einem Sieg würde sie also mindestens einen der beiden überholen und hätte damit Platz 3 sicher!

Sie hat auch alles gegeben und hat lange gekämpft… Aber leider war nicht mehr als ein Remis drin! – wie endete als das Spiel der beiden Spieler vor ihr? Würd einer gewinnen, überholt sie den anderen…
Naja… Leider haben die auch remis gespielt und sind damit einen halben Punkt vor ihr gelandet! … MIST! So knapp am Treppchen vorbei…

Aber trotzdem ein starkes Turnier von ihr! Und auch insgesamt ein erfolgreiches Turnier unserer Talente! 🙂

Die Jugendleitung ist sehr zufrieden und wünscht jetzt natürlich unserem Leon Schuster viel Erfolg auf Bezirks-Ebene! (Und auch Julia darf sich hier gerne anmelden, denn die U18 ist ja ein offenes Turnier 😉

Die Ergebnisse findet ihr hier:

U8/U10
U12
U14
U16/U18

 

Schreibe einen Kommentar