Deutsche Schnellschach-Amateurmeisterschaft: 5 Preisträger von den Talenten!!

Zuletzt am 13. November 2023 aktualisiert

Als ein ganz seltenes Bonbon hat es eine Disziplin der deurschen Amateurmeisterschaften nach Franken geschafft: Die Schnellschachamateurmeisterschaft findet am Wochenende 11.11./12.11. in Dinkelsbühl statt! Parallel übrigens auch die reguläre Schnellschacheinzelmeisterschaft und Fraueneinzelmeisterschaft im Schnellschach, aber da haben wir leider niemandem am Start (Was da los, Kristin?).

Umso besser, dass wir zahlenmäßig sehr stark vertreten sind – man munkelt, dass wir mit 11 Talenten der am zweitmeisten vertretene Verein (hinter Ansbach – die wohnen ja auch näher, tz…) sind! Pardey it is! Und es läuft gar nicht mal so schlecht für uns – gleich mit 4 Talenten befinden wir uns zur Halbzeit nach 5 von 9 Runden sogar unter den TOP10 mit Möglichkeiten aufs Podest (Dennis hatte sogar noch die Chance auf 4/5, überzog aber ein Turmendspiel in der letzten Runde noch in den Verlust). Ein paar Talente konnte man auch schon live an den DGT-Brettern bewundern (u.a. Philipp Held als nomineller Favorit in der G-Gruppe in den Runden 1 und 2, Rainer Klein in der D-Gruppe als die Nummer 2 in den Runden 1 und 2, Robert Hartmann als nominelle Nummer 4 in der F-Gruppe in den Runden 2 bis 4)! Am 2. Tag werden wir sehen, ob es tatsächlich eines der Talente auf das Podest schafft (oder sogar ganz nach oben). Oder so.

Abschlussbericht

Für das Podest reichte es zwar nicht, wir können mit dem Erreichten durch die Bank sehr zufrieden sein! Erfreulicherweise lief es für fast alle Talente an Tag 2 deutlich besser als an Tag 1, so dass es gleich 5 von uns in die Preisränge schafften!

In der G-Gruppe war Philipp Held mit einer DWZ von 1199 gerade noch so berechtigt zur Teilnahme, und als Nummer.1 gleich mit mehreren EInsätzen an den Live-Brettern “gesegnet”. Dass bei einer U1200-Gruppe die Wertung mit ner Tonne Wertungslosen mehr Roulette gleicht, ist aber auch klar, und am Ende verpasste Philip mit 5,5 Punkten gerade so die Preisränge – Platz 8!

In der F-Gruppe waren Robert und Julia auch nur relativ knapp vertreten, und auch in dieser Wertungsklasse ist das mit dem Auslosen und der Spielstärke ein Roulette. Gut, außer für den Sieger, der mit beeindruckenden 8,5 Punkten das Turnier gewann! Unsere Talente konnten sich mit 5,5 Punkten aber auch mehr als nur sehen lassen – Robert spielte über weite Strecken vorne mit, Julia musste sich nach zwei Startniederlagen erst wieder nach vorne kämpfen. Robert ergatterte dabei Platz 5 und Julia wurde mit Platz 8 die beste Frau!

In der E-Gruppe war Gherman in der “schwächeren” Hälfte gesetzt und landete am Ende mit guten 50% auf Platz 21! Nach 6 Runden sah es mit 3,5 Punkten vielleicht noch nach einem möglichen Sprung in die TOP7 (Preisränge) aus, mit zwei Niederlagen in Runde 7 und 8 musste man sich dann halt doch mit den läppischen 50% begnügen… 🙂

In der D-Gruppe war die Vertretung unserer zweiten Mannschaft anwesend, Rainer war dabei sogar sehr weit vorne gesetzt und war mit 3,5/5 auch schon gefährlich nahe den Preisrängen. Bei ihm lief der 2. Tag aber leider nicht so gut und er konnte nur noch einen Punkt holen. Dafür lief es bei Tim und David, welche am 1. Tag doch eher leidensfähig sein mussten, am 2. Tag deutlich besser und beide kamen noch auf 4 Punkte.

In der B-Gruppe war die Vertretung unserer ersten Mannschaft am Start, gleich die Hälfte bewegte sich zur Amateurmeisterschaft. Nach dem ersten Tag war eigentlich nur Dennis am Schnuppern der Preisränge, doch dann erlebte Fabian den maximal möglichen Aufwand und gewann nach einem schwierigen ersten Tag am zweiten Tag einfach alles und holte damit insgesamt 6,5 Punkte! Auch Dennis ließ sich nicht lumpen – trotz einer vermasselten 7. Runde “bouncte er back” (Denglisch ist was tolles) und gewann jeweils als Außenseiter die Runden 8 und 9 und landete ebenfalls mit 6,5 Punkten in den Preisrängen – Dennis auf Platz 5 und Fabi auf Platz 6. Bei Domi lief es leider auch am 1. Tag nicht so gut, und er konnte nur noch einen Punkt holen, so dass er a mEnde auf 2,5 Punkte kam. Dafür Kristin lief es bei Kristin ähnlich gut wie Fabi – sie gewann die Runden 6, 7 und 8, lediglich in Runde 9 (gegen die nominelle Nummer 2) musste sie nochmal eine Niederlage hinnehmen. Mit 50% auch für sie ein gutes Turnier – erfreulicherweise reichte das für den Damenpreis, und noch erfreulicher reichte es für die turnierübergreifend erfolgreichste Frau, so dass sie sich für die Deutsche Schnellschacheinzelmeisterschaft der Frauen 2024 qualifizierte!! Immer diese Talente…

Am Ende des Tages konnten wir mit unserem Auftreten und unseren Ergebnissen ausgesprochen zufrieden sein (umso schöner, wenn sogar die Turnierdirektorin erwähnt, dass dieser Verein wohl irgendwas richtig macht :.-) ). Natürlich bedanken wir uns auch beim SK Dinkelsbühl für die Ausrichtung, auch wenn das nächste Mal ein Zitat aus der Schachnovelle ausreichen wird 🙂

Hier geht es zur Turnierseite

B-Gruppe (1900-2100, Sieger: Stefan Sattler):

D-Gruppe (1600-1750, Sieger: Alexander Grillmeier):

E-Gruppe (1400-1600, Sieger: Martin Dieter Wagner):

F-Gruppe (1200-1400, Sieger: Tamiru Bartholomees):

G-Gruppe (unter 1200, Sieger: Norbert Pösch):

Impressionen:

 

 

 

Schreibe einen Kommentar