Erste kassiert unglückliche Niederlage gegen Landesliga-Absteiger Altensittenbach

Zuletzt am 26. Februar 2024 aktualisiert

In der 6. Runde in der Regionalliga Nord-Ost erlebte die Erste einen unglücklichen Mannschaftskampf, welcher ganz leicht auch hätte anders rum ausgehen können. Obwohl wie (außer bis zum Schluss…) nie hinten waren, sollte es einfach nicht sein; was sich bereits mit dem ersten Ausgleich andeutete. Zwar holte Edeljoker Alex Kittler an Brett 7 einen Blitzsieg, als Domi Bachhuber mit 3 Bauern gegen eine Figur in 0,000-Stellung bereits im 20. Zug auf Zeit verlor, ließ dies übles erahnen. Als dann aber Robert Wagner seine Wahnsinnssaison fortsetzte und FM Frank Röder in knapp über 30 Zügen vom Brett fegte (und damit mal eben auf bescheidene 6/6 erhöhte) und wir 2:1 vorne waren, Kristin Braun eine Qualität mehr hatte und auch Fabian Meulner sowie Dennis Adelhütte gut standen… ja, da glaubten wir tatsächlich dran, den Absteiger aus der Landesliga zu schlagen. Aber so schnell wir das glaubten, so schnell ging es auch wieder futsch – Dennis übersah in guter Stellung einen taktischen Schlag und stand mit Minusbauer auf einmal komplett gegen die Wand, und Kristin fand in Zeitnot nicht den Gewinnweg und wurde trotz mehr Qualität dank schlechter Bauernstuktur zurückgedrängt. Zwar hielt Dennis wie durch ein mittelschweres Wunder seine Stellung Remis, Kristin ließ sich ihren Turm aber einsperren und verlor sogar noch. Trotz des Sieges von Fabian und des 3,5:2,5-Standes sah es nun nach einer Niederlage aus, da sowohl Ersatzspieler Rainer Klein als auch Seba Kraus in ihren Endspielen mit dem Rücken zur Wand standen. Und trotz aller kämpferischen Versuche (Rainer gewann sogar eine Figur zurück) sollte es einfach nicht sein und der Kampf endete 3,5:4,5.

Damit belegen wir weiterhin Platz 6 – um das aber auch zu bleiben, sollte nun mindestens noch ein Sieg her, gegen Noris-Tarrasch 3 nächste Runde wäre das feines (bevor wir gegen die Übermannschaften aus Forchheim und Regensburg antreten…), diese haben aber prompt die Tabellenführer, die SGem Fürth, geschlagen. NT3 selbst kann durchaus noch aufsteigen, aber nur, wenn ihre Zweite absteigt, was unklar ist. Wie auch immer – mit einem Quäntchen mehr Glück und einer ähnlichen Leistung kann da schon was drin sein 🙂

Hier gehts zum Ligamanager.

Einzelergebnisse:

5 SV Altensittenbach 1 DWZ ELO SC JÄKLECHEMIE Talente Franken 1 DWZ ELO 4½ – 3½
1 1 Endres, Christian 2158   2 Adelhütte, Dennis 2036 2011 ½ – ½
2 2 Ammon, Tobias 2184 2184 3 Kraus, Sebastian 2001 1986 1 – 0
3 3 Röder, Frank 2171 2279 4 Wagner, Robert 2076 2049 0 – 1
4 4 Schraufl, Wolfhardt 2034 2108 5 Bachhuber, Dominik 1979 1933 1 – 0
5 5 Wallinger, Manfred 2063 2120 7 Braun, Kristin 2013 1985 1 – 0
6 6 Röder, Gerd, Dr. 1962 2139 8 Meulner, Fabian 2060 2049 0 – 1
7 7 Bruss, Robert 1880 1875 9 Kittler, Alexander 2011 1908 0 – 1
8 8 Hanisch, Friedrich 1917 2012 12 Klein, Rainer 1743 1743 1 – 0
Schnitt: 2046 2102 Schnitt: 1989 1958

 

6 Talente, welche eventuell mit alkoholischer Unterstützung auf ein Wunder hofften.

Schreibe einen Kommentar