Deutscher Schachgipfel 2022 in Magdeburg – Kristin bei der dt. Frauen-EM [Blitz: Platz 11, Langzeit: 5/9 und Platz 10]

Zuletzt am 21. August 2022 aktualisiert

Ab heute findet der deutsche Schachgipfel 2022 statt, bei dem so ziemlich alle nicht-offenen deutschen Meisterschaften stattfinden (eine Auflistung findet ihr hier). Unter anderem auch die deutsche Einzelmeisterschaft der Frauen vom 14.08.-20.08. als auch die deutsche Blitzeinzelmeisterschaft der Frauen am 13.08. Und an beiden nimmt auch unser hauseigenes Talent Kristin Braun teil! Bei der Blitzmeisterschaft ist sie auf 17 unter 24 Spielerinnen gesetzt, bei der Langzeitversion auf 11 unter 27 Spielerinnen, so dass hier eine TOP10-Platzierung definitiv ein realistisches Ziel ist. Wir drücken ihr für beide Turniere die Daumen!!

Deutsche Blitzeinzelmeisterschaft der Frauen 2022: Platz 11

Auf der Blitzmeisterschaft konnte wohl nicht nur Kristin kaum ihren Augen trauen und legte einen wahren Traumstart hin: Glatte 8/8 und eine alleinige Tabellenführung, und das, obwohl Kristin nominell nun wirklich keine Favoritin war. Auch wenn die großen Favoritinnen noch vor ihr lagen, so mussten sich auch 2 WFMs unserem Talent beugen. Leider kam es danach aber zu einer Pause und vielleicht führte die dann zum Einbruch: Aus den verbliebenen Runden holte Kristin “nur noch” 4,5 Punkte. Dabei vielleicht “besonders bitter”: In den letzten beiden Runden dachte Kristin mit zwei Siegen käme sie noch in die TOP10. Gut, dann gewinnt man die letzten beiden Runden. Schlecht, wenn es dann wg. Feinwertung trotzdem um Haaresbreite nicht ausreicht und sie “nur” auf Platz 11 landet. Aller Gänsefüßchen zum Trotz: Kristin spielte ein Superturnier und (laut Turnierseite) konnte sie ihre Blitz-ELO um geschmackvolle 79 Punkte verbessern – na, den Schwung kann man ins Langzeitturnier ja mal mitnehmen.. 🙂 

Neue deutsche Blitzmeisterin wurde WGM Tatjana Melamed (SG Aufbau Elbe Magdeburg, ELO 2380) mit 21,5 Punkten vor IM Elisabeth Pähtz (SV Sterkrade-Nord 1920/25, ELO 2390) mit 21 Punkten und WIM Annmarie Mütsch (SC Viernheim 1934, ELO 2205).

Hier geht es zu Kristins Bilanz.

Hier geht es zur Tabelle.

Hier findet ihr die Partien der Deutschen Blitzeinzelmeisterschaft der Frauen (auf chess24)

Impressionen (Quelle: Deutscher Schachbund, u.a. der Twitter-Account):

Deutsche Einzelmeisterschaft der Frauen 2022: 5/9, Platz 10

Nach der Vorspeise des Blitzens gibt es den Hauptgang, der Langzeitversion. Und am Ende wurde es dann wirklich was mit der TOP10-Platzierung! Trotz eines doppelten Schweizer Gambits mit zwei Niederlagen zum Start und mindestens maximal chaotischen Stellungen erhielt sich Kristin (fast immer 🙂 die praktischen Chancen und schaffte das vom Verfasser dieser Zeilen gefasste Ziel der TOP10 – Gratulation!! Hier geht es zu Kristins Bilanz.

Neue deutsche Meisterin wurde FM/WIM Lara Schulze mit souveränen 7,5/9 – einzig in der vorletzten Runde machte sie es mit einer überrsachenden Niederlage nochmal spannend, ließ aber dann doch nichts mehr anbrennen. Vizemeisterin wurde Kristins Letztrundengegnerin WIM Annmarie Mütsch mit 6,5 Punkten und um Haaresbreite höherer Zweitwertung (Gegnerschnitt) vor der Dritten WGM Carmen Voicu-Jakodzinsky. Neuer deutscher Meister ist mit einem Schwarzsieg überraschend der auf 24 (!) gesetzte bayerische Jugendliche FM Leonardo Casto (Münchener SC 1836) – 7/9 bei nur einer Niederlage in der ersten Runde und ein ELO-Plus von 65,8 sprechen da eine ganr eigene Sprache! Das German Masters läuft noch, wird nach 5 Runden mit 4 Punkten aber vom Favoriten und der deutschen Nummer 1 GM Vincent Keymer angeführt.

Einzelergebnisse (Im Folgenden kommt ihr über die Links direkt zu Kristins Partien – in Klammern findet ihr die DWZ):

Runde 1: K. Braun (1933) – Alissa Wartenberg (1732) 0:1

Runde 2: Sophie Petersen (1695) – K. Braun (1933) 1:0

Runde 3: Marina Heil (1863) – K. Braun (1933) 0:1

Runde 4: K. Braun (1933) – Julia-Anna Brand (0) 1:0

Runde 5: Johanna Blübaum (1983) – K. Braun (1933) 0:1

Runde 6: K. Braun (1933) – Coco Lepu Zhou (1924) 1:0

Runde 7: K. Braun (1933) – WGM Carmen Voicu-Jagodzinsky (2248) 0:1

Runde 8: Julia Halas (1947) – K. Braun (1933) 0:1

Runde 9: WIM Annmarie Mütsch (2252) – K. Braun (1933) 

Hier kommt ihr zu allen Partien der Deutschen Fraueneinzelmeisterschaft (auf chess24)

Schreibe einen Kommentar