Dennis und Seba am Tegernsee

Zuletzt am 9. November 2023 aktualisiert

Zur 26. offenen internationalen bayerischen EInzelmeisterschaft machten sich auch 2 Talente auf: Dennis Adelhütte und Seba Kraus. Über die Herbstferien spielen in dem mit Großmeistern bestückten Turnier ganze 518 Schachfreund:innen mit! Da nur nach ELO sortiert wurde, ist Dennis ein Stückchen vor Seba gesetzt (Dennis auf 222, Seba auf 279), was dazu führte, dass Dennis dank des beschleunigten Schweizers gegen einen 2150er mit Weiß auf die Nase bekam, und Seba als Favorit gegen unseren Bezirkvorsitzenden Thomas Strobl gewann. Mal sehen, wie es weiter geht 🙂

Abschlussbericht:

Am Ende standen sowohl für Seba als auch für Dennis zwei Turniere zu Buche, die wohl weit über den eigenen Erwartungen lagen und mit den beiden sehr zufrieden sein können. Nach einem fulminanten Start mit 4/4 war die Riege aus IM Ilja Schneider, FM Max Hess und FM Peter Wacker doch etwas zu stark und Seba verlor 3 mal am Stück. Allerdings kein Beinbruch, und gegen zwei Spieler um die 2100 ELO spielte Seba zum Abschluss Remis – damit ein ELO-Plus von fast 60 und ein DWZ-Plus über 30, um wieder über die 2000 zu springen. Sehr stark!

Bei Dennis lief das Turnier praktisch andersrum – mit 2/4 nicht unbedingt schlecht gestartet (aber auch nicht unbedingt gut…), legte er nach und schlug in Runde 5 einen 2100er mit Weiß in 21 Zügen. Als er in Runde 6 gegen einen 16jährigen FM nur verlor, weil er zu früh “mit Remis glücklich war”, sollte das nicht mehr vorkommen und prompt gewann Dennis in Runde 7 nur mit Ach und Krach (hätte man mal mit Remis glücklich sein müssen). Gegen den nächsten FM in Runde 8 lief es dann aber besser – mit “the eyes on the price” ließ Dennis mit Schwarz dem FM wenig Chancen und gewann am Ende in einem Turmendspiel. In Runde 9 hielt er dann mit Minusbauer im Turmendspiel noch das Remis gegen einen 2180er, so dass das Chef-Talent sogar auf 5.5 Punkte kam und damit in der Tabelle in die TOP100 – nicht zu vergessen auch ein DWZ-Plus von fast 30.

Unten findet ihr noch Impressionen des schönen Turnieres (etwas absurd war, dass der Raum für die “schwächeren” Spielern einfach edler war als der Raum für die “stärkeren” Spieler…) und Verlinkungen zu Sebas Partien auf Lichess (die pgns von Runde 3-6 könnt ihr auch bei seinen Einzelergebnissen herunterladen).

Update nach Runde 4:

Dennis liegt bislang mit 2/4 so halbwegs ganz gut im Rennen, hat aber sein gesamtes Glück für die nächsten 10 Saisons aufgebraucht (in Runde 3 eine “Festung” mit Minusbauer aufgebaut, die die Engine zerlegt und in Runde 4 mit Minusfigur noch ein Remis rausgeholt). Seba hingegen könnte das Turnier seines Lebens spielen, legt er mit unglaublichen 4/4 vor! Waren schon die 3/3 beeindruckend, war da die Gegnerschaft noch im Rahmen eines sehr guten Turnieres (ein 1500er, zwei knapp über 2000). Dann haut Seba in Runde 4 aber endgültig den Vogel raus, als einen 2350er-FM mit Schwarz souverän umhaute und seinen bis dato störksten Skalp holte! Damit wird er zur Runde 5 auch prompt belohnt und spielt an Brett 3 (als Nummer 279!!!) gegen IM Ilja Schneider! Ab 16:00 Uhr (bzw. leichter Verzögerung ab 16:15 Uhr als Anti-Cheating-Maßnahme) könnt ihr Seba dann wieder live bewundern. 

Runde 3: Sebastian Kraus – Michael Schulz (1:0)

Runde 4: FM Ulrich Weber – Sebastian Kraus (0:1)

Runde 5: Sebastian Kraus – IM Ilja Schneider (0:1)

Runde 6: FM Max Hess – Sebastian Kraus (1:0)

Hier geht es zur Turnierseite.

Einzelergebnisse Dennis Adelhütte

Einzelergebnisse Seba Kraus

Impressionen:

Schreibe einen Kommentar