Bezirksmeisterschaft: Yoshi mit 3/7 und Fabi mit 4/7 – Tim wird Dritter im Quali-Turnier!

Zuletzt am 14. April 2023 aktualisiert

Dies diesjährige Bezirkseinzelmeisterschaft ist gestartet! Über Ostern, in insgesamt sieben Runden, wird der mittelfränkische Meister ausgespielt. Da der Titelverteidiger FM Florian Wagner (SC Noris-Tarrasch Nürnberg) nicht am Start ist, werden die Karten komplett gemischt. Favorisiert sind nach Wertungszahlen FM Manfred Heidrich (SC Forchheim) und Markus Albert (SC Ansbach). Von uns um den Titel kämpfen Fabian Meulner und Seryozka “Yoshi” Schalaev, die beide im erst kürzlich zu Ende gegangenen BSGW-Open etwas gebeutelt wurden. Außerdem wird neben dem Meistertitel noch ein Qualifikant für die Meisterschaft im nächsten Jahr bestimmt. Dort führt die Wertungsliste der (noch?) vereinslose Milan Dakic an. Von uns ist hier Tim Bursian statt.

Die Bezirksmeisterschaft 2023 ist Geschichte! Im Hauptturnier spielten wir nie um den Titel mit und es dauerte bis Runde 5, bis die Schweizer Schaukel mal verlassen wurde (Fabi gewann gegen den Schwanstettener Christian Kroneder). Yoshi brauchte sogar bis Runde 6, als er gegen den Rothenburger Ottmar Zeltner in weniger als 20 Zügen gewann. Damit hatte Fabi 4/6 und Yoshi 3/6, womit für beide noch sehr gute Platzierungen möglich war. Leider verloren beide (Fabi im Vater-Sohn-Duell, Yoshi verlor eine remisliche Stellung gegen Schachfreund Kroneder) – damit Platz 11 für Fabi und Platz 23 für Yoshi. Zwei jeweils gute Platzierungen, jeweils mit ELO-Plus, also voll in Ordnung! 

…und dann war da noch Tim. Tim war in diesem Turnier einfach nicht zu schagen – nach einem Erstrundensieg remisierte er gegen die Nummern 2, 3 und 8 (selbst auf 7 gesetzt) und gewann noch gegen Nummer 5 und 9 – auch den stark aufspielenden Jugendlichen Sebastian Blumenthal Tuset hielt er sich mit einem Remis vom Leib. Damit erspielte er sich insgesamt 5 Punkte (3 Siege, 4 Remisen) und landete auf einem sehr starken dritten Platz! Ein starker Erfolg – leider die Qualifikation (die die ersten beiden holen?) knapp verpasst, so ist so ein verlustfreies Turnier gegen so viel nominell gleich starke bzw. stärkere Gegner mit einem ELO-Plus von 20 sicher genug Trost. Gratulation!!

Gewonnen hat das “Nebenturnier” der Steiner Jonathan Garcia Jarri mit 5,5 Punkten (gegen diesen remisierte Tim übrigens auch 🙂 und einem halben Brettpunkt Vorsprung. Die Meisterschaft selbst endete mit einer Überraschung: Waren FM Heidrich und Markus Albert die mehr oder minder klaren Favoriten, so gaben die beiden halt doch jeweils ein Remis zu viel ab – unter anderem auch gegen den neuen mittelfränken Meister Michael Willim, welcher nur gegen die nominellen 1, 2 und 3 Remis spielte und den ganzen Rest überzeugend gewann – damit der einzige Spieler mit 5,5 Punkten. Schachfreund Willim war auf 7 gesetzt, mit einer ELO von unter 2100 aber maximal im nominell erweiterten Favoritenkreis. Wir gratulieren den beiden Turniersiegern zu ihren sehr guten Leistungen!

Link zur Bilanz von Fabian

Link zur Bilanz von Yoshi

Link zur Bilanz von Tim

Turnierseite Mittelfränkische Meisterschaft

Turnierseite Qualifikationsturnier

Impressionen:

Tim (Zweiter von Rechts) wird Dritter mit 5/7!

Schreibe einen Kommentar