Zuletzt am 2. November 2022 aktualisiert

Gleich 2 mal im Oktober machten sich junge Talente auf die Jagd nach ihrer ersten DWZ-Wertung.

Am 01.10.2022 fand das DWZ-Pokalturnier in Bechhofen statt und gleich 3 Talente haben ebenfalls den weiten Weg auf sich genommen (So mancher Bezirksliga-Spieler wird wissen, was ich meine 😉

Die Geschwister Leon und Niklas Schuster waren wieder einmal vertreten und diesmal haben sie Swjatoslaw Schulga mitgenommen, der somit seine erste Turnier-Erfahrung sammeln durfte.

Das Turnier selbst hat den Jungs einiges abverlangt. Vor allem Geduld und Ausdauer. Nachdem sich ein Verein verspätete, ging das Turnier erst 1,5 Stunden später los als geplant. (So mancher wird sich denken – Verspätungen beim Turnierstart im Schach sind doch normal – aber 1,5 Stunden und dann noch für kleine Kids…) – da hatten sie für das Schachspielen selbst schon fast keine Kraft mehr. Das ist zumindest meine Ausrede für das Endergebnis 😉

Am Ende wurden Leon und Niklas 17. und 18. in der Jugendgruppe, während Swjatoslaw 3. in der Amateurgruppe wurde. Jeweils nur 1 bzw. 2 Partien gegen gewertete Gegner – somit fehlen noch Restpartien für die erste eigene Zahl.

Hier geht es zur Tabelle des Jugendturniers und hier zur Tabelle der Amateur-Ausgabe.

Damit noch nicht genug, denn am 22.10.2022 ging es für 2 weitere Talente nach Schweinfurt zum nächsten DWZ-Pokalturnier!

Leon Schuster wollte es direkt nochmal wissen und weitere Partien für die erste DWZ sammeln, während er diesmal von David Liedtke, unserem erst frisch gebackenen Jugendvereinsmeister

Und gerade für Leon hat es sich auch gelohnt – Diesmal holte er aus 5 Partien 3 Siege und somit Platz 6 für ihn! Nur gut, dass er den zweiten Versuch gewagt hat, damit hat er im Vergleich zum ersten Turnier definitiv etwas drauf gelegt!

David, da er ein wenig älter ist, eine Altersgruppe höher, hatte es dagegen etwas schwer mit seinem ersten DWZ-Turnier (ähnlich wie die anderen beim 1. Turnier in Bechhofen…). Für ihn gab es am Ende aus 5 Spielen nur einen Sieg, aber wie er selbst sagt: “Es war immer sehr knapp!”

Leider gibt es hierzu aktuell noch keine Tabellen, aber hier kann man sicher bald etwas finden.

So heisst es am Ende: Die ersten Erfahrungen für gewertete Turniere sind zwar etwas holprig, aber es hat den Kids zumindest Spaß gemacht und sie sind motiviert für weitere Turniere. Na dann freuen wir uns doch schonmal auf die künftig anstehenden Turniere unsere Nachwuchs-Talente! 

Schreibe einen Kommentar