Vor dem Turnier

Hier findet ihr alle Infos zur diesjährigen Vereinsmeisterschaft. Insgesamt haben sich 16 Teilnehmer angemeldet, so dass wir in vier Gruppen mit je vier Teilnehmern spielen können.

Paarungen Vorrunde Gruppe 1 Gruppe 2 Gruppe 3 Gruppe 4
Ranglisten Vorrunde Gruppe 1 Gruppe 2 Gruppe 3 Gruppe 4
Paarungen Finale Gruppe A Gruppe B Gruppe C Gruppe D
Ranglisten Finale Gruppe A Gruppe B Gruppe C Gruppe D

 

Update 01.03.2024 – nach Runde 1

Zum Turnierbeginn wurden sechs von acht Partien regulär gespielt. Nur manche Teilnehmer der Vorrundengruppe 1 hatte Angst, um welchen Einsatz gespielt wird, wussten nicht ob sie gewinnen oder verlieren sollten, und verschob ihre Partien leider. Der Hintergrund dazu: Im Vorhinein wurde über die “Vorsitzenden”-Gruppe, bzw. die “Doktoren”-Gruppe diskutiert und vorgeschlagen diese Ämter und Titel doch als Einsatz zu sehen 🙂

In Gruppe 2 gab es zwei Paarungen zwischen alten Hasen (Sorry, Jan) und zwei Neuzugängen: Jan Vilinski gegen Jonas Spear sowie Jean-Claude Kühne gegen den Titelverteidiger Dominik Bachhuber. Domi gewann im Spitzenduell dieser Gruppe schnell eine Qualität einen Turm, worauf Jean direkt aufgab (O-Ton Jean: “Netter Trick”). Die Partie zwischen Jan und Jonas dauerte deutlich länger, bis sich beide im Turmendspiel auf Remis einigten.

In den anderen beiden Gruppen müssen wir uns noch etwas gedulden, bis die nominellen Favoriten gegeneinander antreten müssen. In Gruppe 3 konnten sich Gherman Antipka gegen Kay Gündel, sowie Kristin Braun gegen Oguz Faruk Yanpala durchsetzen. Von Ghermans und Kays Partie habe ich leider nicht viel mitbekommen. Über meine Partie kann ich nur sagen, dass Oguz nach einem Patzer in der Eröffnung, der zu einer schlechten Bauernstruktur führte, wieder gut zurück ins Spiel kam, dann aber in der Zeitnot eine Taktik übersah und in der Folge mit Minusturm rauskam.

Von den Partien der letzte Vorrundengruppe, Gruppe 4 habe ich leider noch weniger mitbekommen. Julia Nesmjanowitsch setzt ihre Siegesserie fort und gewinnt schnell gegen Philip Held. Die längste Partie des Tages spielten Neuzugang Büsra Kaplan und Noch-Neuer-Neuzugang Stefan Hofer (Ist das eigentlich schon offiziell? Stefan möchte wohl nicht nur das Turnier gewinnen, sondern auch offiziell Vereinsmeister werden und ist seit Freitag passives Mitglied bei uns). Im Endspiel hatte Stefan irgendwann zwei gegen einen Läufer, konnte sich eine Dame holen und die Partie gewinnen.

Am 19. April geht es weiter mit Runde 2 – und vorher vielleicht noch mit ein paar Nachhol- und Vorspielpartien.

Hier noch ein paar Bilder vom ersten Spieltag:

 

Ausschreibung

AusschreibungVM2024