Das Winter-Open aus der Gastgebersicht

Zuletzt am 23. November 2022 aktualisiert

Für einen Turnierbericht und alle sonstigen Informationen wie den Live-Ticker verweisen wir euch direkt auf unsere Turnierseite.

Nach zweijähriger Corona-Pause konnten wir die noch junge Geschichte unseres Winter-Opens fortsetzen. Auch wenn mit FM Oskar Hirn ein Spieler des SC Noris-Tarrasch Nürnberg sehr klar favorisiert war, so durfte sich zumindest ein Talent von uns sehr berechtige Hoffnungen auf das Podest machen: Dominik Bachhuber war in dem Feld von insgesamt 55 Teilnehmer:innen auf Startrang 3 gesetzt, auch wenn nach eigener Aussage die Favoritenrolle noch ungewohnt ist ;-). Ansonsten nahmen von uns Kristin Braun, Dr. Reinmar Killmann, Tobias Völk, Robert Hartmann, Kay Gündel und Julia Nesmjanowitsch teil (und, als passive Mitglieder, Roland Dyroff und Siegfried Mankus). Insgesamt konnten wir auch zwei Preise als Gastgeber direkt einsacken, jedoch blieb es “leider” und “knapp” “nur” bei zwei Sonderpreisen.

Unser erfolgreichstes Talent wurde am Ende Kristin mit 4 Punkten auf Rang 6, haarscharf an den TOP5 vorbei. Es reichte aber für Rang 2 im Damenpreis, und da die Siegerin des Damenpreises, Laura Sophie Bauer, schon in den TOP2 unterkam, ging der Preis an Kristin. Umso beachtlicher übrigens, dass Kristin die erste Runde gegen den späteren Dritten Julius Elk verlor, danach aber mit 4 Siegen gnadenlos durchzieh.

Der andere Sonderpreis ging an Julia in der U1100-Kategorie, durch ihren kampflosen Sieg gegen Louis Matthiessen. In den vier ausgespielten Partien lieferte sie aber sehr starke Partien ab, und Gegner in Schlagweite bekam sie leider nicht wirklich. Aber der Ratingpreis ist mit Sicherheit ein ganz nettes Trostpflaster ;-).

Und was passierte mit Dominik? In einem Vereinsduell gleich in der 1. Runde, gegen Reinmar, sah es nicht unbedingt nach einem guten Turnierstart aus, und in bereits schwieriger Stellung gab es den Handschlag zum Remis. Die folgenden drei Siege ließen dann aber nichts mehr anbrennen, und in der letzten Runde gegen die Vizemeisterin Laura Sophie Bauer ging es genau um diesen Vizemeistertitel. Mit heterogenen Rochaden und etwas zu hoher Aktivität ging der Aufbau leider nach hinten los und schwupps, verlor Domi eine Qualität. Diese gewann er zwar für einen Bauern zurück, das Leichtfigurenendspiel war aber trotzdem leider einfach verloren und nach langen Kampf gab er sich auch geschlagen. Damit 3,5 Punkte und dank sehr guter Buchholz noch Rang 7. Immerhin: Dank Lauras extrem guter Leistung macht Dominik sogar ein kleines DWZ-Plus :-).

Reinmar hatte seinen Turnierwiedereinstieg nach einer kleinen Pause und musste nicht nur gegen Dominik, sondern auch noch gegen Kay antreten – zwei Vereinsduelle in einem Turnier, yay, die Freude war groß. Und auch wenn er gegen Kay mit einem Mehrbauern und einer guten Stellung schon Richtung Sieg stand, so will man ganz sicher nicht im 40. Zug auf Zeit gewinnen. Urks. “Ansonsten” spielte Reinmar bei nur einer Niederlage aber ein gutes Turnier und landete mit drei Punkten auf Rang 21.

Tobi erlebte einen Senkrechtstart, als er in Runde 1 gegen den auf vier gesetzten Kevin Deider gewann. Gegen den späteren Fünften Tolga Ulusoy hatte er in der 2. Runde das Nachsehen, obwohl es optisch eigentlich lange gut aussah. Dann ging leider nicht mehr viel zusammen und gegen drei nominelle Außenseiter folgten “nur noch” 1,5 Punkte – damit 50% und Rang 24.

Robert hatte einen guten Start mit einem Remis als (klarer) Außenseiter in Runde 1, und auch gegen Werner Dreiseitel sah es lange gut aus in Runde 2, bis ihn ein Einsteller die Partie kostete. Danach reichte es leider nur noch für einen Sieg gegen Arthur Ratushyni, und mit 1,5 Punkten einen geteilten 47. Rang mit unserem passiven Mitglied Siegfried. Roland hatte übrigens leider auch kein gutes Turnier, mt zwei Siegen zum Schluss ging es aber noch hoch auf Rang 32.

Bleibt noch Kay, welcher seine starke Form aus den Kreisligaspielen leider nicht ins Turnier mitnahm und bei nur einem Sieg bleib – damit Rang 51.

Aus organisatorischer Sicht sind wir ausgesprochen zufrieden mit dem Turnier, zumindest, wenn wir dem doch recht positiven Feedback Glauben schenken dürfen :-). Wir hoffen, euch nächstes Jahr wieder begrüßen zu dürfen und bedanken uns nochmal für die Teilnahme! 

Schreibe einen Kommentar