Bezirksliga 2b: Match mit Uttenreuth endet für die Zweite 4:4

Zuletzt am 21. Oktober 2023 aktualisiert

Die anderen haben noch nicht mal angefangen, für die Zweite ging es bereits zur 2. Runde. Bzw. für die anderen ging es zu uns – zum ersten Heimspiel der Saison begrüßten wir den SC Uttenreuth. In Anbetracht des sehr starken Programms der nächsten Runden sollte hier mindestens ein Mannschaftspunkt her, auch wenn die Uttenreuther gerade vorne sehr stark waren (Thomas feierte, nach der Runde gegen Noris-Tarrasch den nächsten 2100er zu bekommen – total klar in der B2…). Kurzfristig mussten wir auf Rainer verzichten, mit Robert Marczok war aber auf Brett 8 ein sehr starker Ersatz gefunden.

Eigentlich startete der Kampf extrem gut, führten wir nach nicht mal 3 Stunden bereits mit 3:0! Erst gewann Ersatzspieler Robert nach einem Spieß sogar einen ganzen Turm, und auch Tim zerlegte seinen noch jungen Gegner positionell. Bei Sandra sah es gegen den über 200 Punkte stärkeren Gegner an Brett 2 nach einem übersehenem Dh4+ erst nach einem schnellen Ende aus, sie wieselte sich aber gerade noch nur mit Minusbauer raus. Die Stellung blieb scharf und kompliziert, und kurz nach dem 20. Zug stellte der Gegner prompt einen Turm ein.

Nun mussten also nur noch 1,5 Brettpünktchen her, aber diese sollten nicht einfach zu bekommen sein – der ganze Rest stand mindestens gedrückt bis klar schlechter, und so drohte der Mannschaftskampf ernsthaft zu kippen. Ganz ärgerlich dabei war die Niederlage von Jan Petermann, der in Zeitnot (bereits mit Minusmaterial) eine Gewinnmöglichkeit übersah und kurze Zeit später verlor. Nicht viel später verloren auch Thomas und David, so dass beim Stand von 3:3 auf einmal Xenia und Reinmar ihre leicht gedrückten Endspiele halten mussten. Als Reinmar ein Rechenfehler unterlief und auch ein ganzer Mehrflügel von Bauern gegen die gegnerische Dame nichts ausrichtete, musste die First Lady der Zweiten nun unbedingt gewinnen. Das Leichtfigurenendspiel sah eigentlich nicht danach aus, der Gegner ließ sich aber im 41. Zug auf eine Taktik ein, die praktisch sofort in ein gewonnenes Bauernendspiel für Xenia führte. 

Damit ein hart umkämpftes 4:4 ohne ein einziges Remis! Die Zweite steht damit auf dem vorletzten Platz – nächste Runde geht es gegen den FSV Großenseebach, die völlig überraschend mit nur einem halben Brettpunkt mehr auf Platz 8 liegen. Überraschend deswegen, weil sie gleich 3 Ü2000-Spieler vorne haben… man darf gespannt sein!

Hier geht es zum Ligamanager.

Hier geht es zur Übersicht der Zweiten.

Einzelergebnisse:

3 SC Jäklechemie 2 DWZ ELO SC Uttenreuth 1 DWZ ELO 4 – 4
1 1 Roß, Thomas 1918 2012 1 Böhme, Markus 2158 2168 0 – 1
2 3 Roß, Sandra 1740   2 Savchuk, Yuriy 1943 1835 1 – 0
3 4 Killmann, Reinmar, Dr. 1726 1674 5 Abmayr, Bernhard 1777   0 – 1
4 5 Petermann, Jan 1712 1700 6 Meyer, Jürgen 1720 1855 0 – 1
5 6 Eyrich, Xenia 1691 1721 7 Sippel, Christian 1665   1 – 0
6 7 Bursian, Tim 1659 1635 8 Matskiv, Stanislav     1 – 0
7 8 Denninger, David 1613 1701 9 Bartulec, Jan     0 – 1
8 11 Marczok, Robert 1610   10 Lang, Franz, Dr. 1454   1 – 0
Schnitt: 1708 1740 Schnitt: 1786 1952  

Impressionen:

Schreibe einen Kommentar