Aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation kann ein regulärer Trainingsabend leider nicht stattfinden, wir treffen uns daher nach wie vor nur online.
    


  
Hier findet ihr alles Wissenswerte rund um unser Trainingsangebot (online und vor Ort), den Vereinsabend und unsere Trainingszeiten.
  
Das Online-Programm für den Monat Mai sieht die folgenden Rahmendaten vor, auch nachzulesen in unserem Terminkalender
   

04.05:  Damenendspiele (Sebastian Kraus)

11.05:  Nebenvarianten in 1.e4 e5 mit Fokus auf dem Königsgambit (Martin Killmann)

18.05:  Taktik (Kristin Braun)

25.05:  Die Macht der Bauern: Vom Zusammenspiel von Bauern und Läufern (Dennis Adelhütte)

   


 

Änderung des Online-Trainings

    
Leider kann unser Vereinsabend coronabedingt momentan immer noch nicht stattfinden, weshalb wir seit einiger Zeit ein Online-Training auf unserem Twitch-Kanal https://www.twitch.tv/schachtalente  veranstalten. Dieses Angebot wird gut angenommen, wir haben immer einige Live-Zuschauer und zwischen 30 und 50 Aufrufen auf den nachher abrufbaren Videos. Darüber freuen wir uns natürlich und deshalb wollen wir das Training auch auf jeden Fall weiterführen!

Um das Ganze (noch!) professioneller zu gestalten, wird das Training in Zukunft in vier thematische Blöcke aufgeteilt, nämlich:
   

Eröffnung

  • Wie spielt man gegen Gambits?
  • Eröffnungsrepertoire gegen 1.e4
  • usw.

Taktik

  • Taktische Motive (Fesselung, Ablenkung, Grundreihenschwäche, usw.)
  • Variantenberechnung
  • Taktische Motive im Königsangriff
  • usw

Strategie

  • Planfindung und Stellungsbeurteilung
  • Wie nutzt man Felderschwächen aus?
  • usw

Endspiel

  • Bauernendspiele
  • Turmendspiele
  • Endspielstrategie
  • usw

     
In einem Monat kommen dann alle Blöcke einmal dran. Dadurch ist das Training abwechslungsreich und ähnliche Themen werden nicht doppelt besprochen, so wie es in der Vergangenheit ab und zu vorkam.
    
Die oben genannten Themen sind natürlich nur Beispiele, manchmal kann es auch vorkommen, dass sich ein Thema nicht exakt in eine Kategorie einordnen lässt. Partieanalysen werden natürlich weiterhin vorkommen, wobei die Partien dann in die Kategorie eingeordnet werden können, die in der Partie besonders wichtig war.
     
Wichtig: Auch wenn es bisher noch nicht so oft vorkam, freuen wir uns immer über Wünsche und Anregungen eurerseits! Wenn ihr also einmal eine bestimmte Eröffnung anschauen wollt oder eine Partie mit einem interessanten Endspiel gesehen oder gespielt habt, dann lasst es uns wissen und wir nehmen es ins Training auf!

 


 

Online verweisen wir u.a. auf unseren Twitch-Kanal, auf dem wöchentlich Trainingsinhalte sowie Partieanalysen live gezeigt und für den Zeitraum von zwei Wochen gespeichert werden. Eingeladen sind herzlich alle Interessierten, ein eigener Account ist nicht notwendig: https://www.twitch.tv/schachtalente
 
    
Das Kinder- und Jugendtraining findet unter der Aufsicht von bis zu sechs erfahrenen Schachspielern statt. Diese werden dabei auch von unseren älteren Jugendlichen tatkräftig unterstützt. Zudem bieten wir seit September 2018 auch Training für Menschen mit Handicap an. Wenn ihr mehr über unser Angebot erfahren möchtet, könnt ihr uns entweder eine E-Mail schreiben (talente@scjaeklechemie.de) oder direkt Kontakt mit unserem ersten Jugendleiter Alexander Kittler, dem zweiten Jugendleiter Dominik Bachhuber oder dem 1. Vorsitzenden Dennis Adelhütte aufnehmen. Im Jugendtraining gilt aktuell Maskenpflicht!
   
   
(ACHTUNG: Im Zuge der Corona-Pandemie gilt im Vereinsheim dieses Hygienekonzept.)