Mannschaften in der Saison 2021/22

:  
Eine sehr ungewöhnliche Saison liegt dank der Corona-Pandemie hinter uns. Mit insgesamt vier Erwachsenenmannschaften und einer Jugendmannschaft traten wir vergangene Saison an und immerhin unsere Jugendmannschaft wurde gerade noch rechtzeitig fertig, bevor die Einschränkungen kamen. Dafür wurde die Mannschaft leider auch letzte und stieg ab. Bei den Seniorenmannschaften lagen wir mit der Ersten vor den Lockdowns auf Rang 1 (nach sehr turbulenten, alles andere als sieben souveränen Runden) während die Zweite, Dritte und Vierte in den Kreisligen im Mittelfeld lagen. Zwischen erster und zweiter Welle gab es dann zumindest für die Erste auch die ersehnte Fortsetzung – und das mit Erfolg: Mit zwei souveränen Siegen ging es geradewegs in die mittelfränkische Königsklasse, die Bezirksliga 1
    
Die Kreisligen wurden leider nicht nachgeholt und nachdem dies bis zum Sommer 2021 immer noch nicht möglich war, wurden die Ligen letztendlich abgebrochen. Da wir weder auf Aufstiegs- oder Abstiegsrängen lagen, waren wir relativ flexibel. Das mussten wir auch sein: Wegen personell relativ großer und hoher Umbrüche über die Pandemie hinweg (und weil wir keine große Lust hatten, in irgendwelchen Ligen verprügelt zu werden), entschieden wir uns schlussendlich dazu, eine Mannschaft in die Aufbauliga zurückzuziehen (dort spielen nur 4er-Mannschaften) und unsere Dritte von der K2 in die K3 zu ziehen.
   
Die veröffentlichten Aufstellungen zeigen, dass das auch die richtige Entscheidung war. Und wir können uns glücklich schätzen: Einige andere Vereine mussten mehr Federn lassen: Die Aufbauliga ist ungewöhnlich groß und die K4 kam nicht zustande. Bei jeweils 8 Mannschaften gibt es nun genau 7 Runden und das Ziel ist jeweils der Klassenerhalt bzw. das Sammeln von Erfahrung. Und für die Erste? Well, wir sind irritierend weit vorne gesetzt, also sehen wir einfach mal, was möglich ist…
:
 :

  1. Mannschaft   Bezirksliga 1   Mittelfranken
  2. Mannschaft   Kreisliga 1   Kreis Mitte
  3. Mannschaft   Kreisliga 3   Kreis Mitte
  4. Mannschaft   Kreisklasse/Aufbauliga   Kreis Mitte
  U20-Mannschaft   Bezirksliga 2   Mittelfranken
  U16-Mannschaft   –   Mittelfranken

:
:


:      
:  
Weitere Mannschaftswettbewerbe

:

Bis Impfungen und Hygienemaßnahmen im Spätsommer 2021 die Rückkehr ans Schachbrett ermöglichten, musste in den Monaten zuvor improvisiert werden: Im Home-Office nahmen wir an der Quarantäne-Liga teil, der in Mittelfranken organisierte Corona-Ersatzbetrieb wurde zwar in Betrieb genommen, konnte aber ebenso wenig zu einem Ende gebracht werden, wie die Kreisligen 2019/20.
    
Unsere letztmalige Teilnahme an der mfr. Blitzmannschaftsmeisterschaft liegt nun schon ein bisschen zurück. Nach einer kurzen Auszeit gehen wir in dieser Saison aller Voraussicht nach wieder an den Start. Ob wir an unseren größten Erfolg vor drei Spielzeiten anknüpfen können? We will see…
      …………….     
Die zurückliegenden Auflagen des Bezirkspokals und der Schnellschach-Meisterschaft verliefen für unsere Talente zwar durchaus erfolgreich, aber letztlich doch irgendwie ärgerlich. Näheres erfahrt ihr auf den jeweiligen Turnierseiten. 
:
: